"Spiegel-Affäre" in Oberwinter SPD-Ortsbeiratsfraktion beantragt Wiedererrichtung der Anlage

OBERWINTER · Die SPD-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter wird in der nächsten Ortsbeiratssitzung am Mittwoch, 1. Oktober, beantragen, den Spiegel an der B 9 wieder anzubringen.

 Die Oberwinterer SPD will weiter für den Spiegel an der B 9 kämpfen.

Die Oberwinterer SPD will weiter für den Spiegel an der B 9 kämpfen.

Foto: Sabine Junge

"Das ist auch das Ergebnis unserer Bürgersprechstunde im September, in der die Sorge um den fehlenden Spiegel an uns herangetragen wurde. Einige Oberwinterer wollen sogar den Spiegel auf eigene Kosten wieder errichten", erläutert die Fraktionsvorsitzende Christa Reinartz-Uhrmacher.

Auch das Gutachten, das alle Ortsbeiratsmitglieder zwischenzeitlich erhalten hätten, überzeuge die SPD-Fraktion nicht. "Sehr gewundert haben sich die Fraktionsmitglieder darüber, dass das Gutachten bereits Ende April fertiggestellt wurde und der Bürgermeister es erst Ende Juli im Ortsbeirat verlesen hat", kritisiert Reinartz-Uhrmacher.

"Man hätte es den Ortsbeiratsmitgliedern im Vorfeld der Sitzung zur Verfügung stellen können, dann hätten sich alle Beteiligten mit dem Thema befassen und den Punkt auf Augenhöhe diskutieren und eine Empfehlung aussprechen können. So gehen erneut Monate ins Land, in denen nichts passiert, das ist nicht effektiv und bringt die Interessen des Ortes nicht voran", stellte Fraktionsmitglied Markus Behnke fest.

Damit nicht genug, nun werde den Ortsbeiratsmitgliedern per Protokoll auch noch mitgeteilt, dass sie eigentlich gar nicht zuständig seien. "Nun wird das Ganze ein wenig zur Posse, denn das Thema steht seit Mitte 2013 auf der Agenda des Ortsbeirates, dort ist es ja nicht wie von Zauberhand hingekommen. Und grundsätzlich bedarf es solcher Hinweise nicht, denn alle Ortsbeiratsmitglieder sind sich bewusst, dass sie nichts entscheiden, sondern lediglich dem Stadtrat empfehlen, wie mit Anliegen aus Oberwinter umgegangen werden kann", so Markus Behnke weiter.

"Fährt man durch Remagen, stellt man mit Verwunderung fest, dass bei einer vergleichbaren Verkehrssituation ein Spiegel hängt. Überhaupt hat Remagen viele Spiegel, aber wohl noch keine Gutachten dazu. Auch das wollen wir in der nächsten Sitzung besprechen", resümiert Angela Linden-Berresheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort