Rheinhalle in Remagen Stadtsoldaten laden zum Garde- und Showtanztreffen in die Rheinhalle

REMAGEN · Als Moderatoren des Garde- und Showtanztreffens des Stadtsoldatenkorps Remagen hatten Kommandant Marcel Möcking und Ehrenkommandant Martin Tillmann kaum Zeit zum Luft holen. Denn auch bei der dritten Auflage des Tanzereignisses ging es Schlag auf Schlag.

 Prinzessin Corinna I. (Schilling) mit Gefolge zu Besuch beim Showtanztreffen.

Prinzessin Corinna I. (Schilling) mit Gefolge zu Besuch beim Showtanztreffen.

Foto: Martin Gausmann

So waren diesmal 17 Formationen aus dem gesamten Kreis Ahrweiler sowie der Region zwischen Altenrath, Windhagen, Rheinbach und Bonn nach Remagen gekommen, um vom Garde- bis zum Meistertanz die ganze Vielfalt des Tanzens auf einer Bühne zu vereinen.

Schon beim Einmarsch war die Stimmung in der stets gut gefüllten Halle auf dem Siedepunkt. Angeführt vom Musikkorps der Stadtsoldaten enterten alle bis dahin bereits in der Rheinhalle eingetroffenen Gruppen im Triumphzug die Bühne. Das Programm mit insgesamt 29 Darbietungen eröffneten die Kinder- und Juniorentanzgarden der Gastgeber.

Vor großem Publikum überreichte Möcking dem Solomariechen Anna Schäfer die Urkunde, mit der sie offiziell zum Tanzmariechen des Stadtsoldatenkorps ernannt wurde. Die 16-Jährige zeigte anschließend beim Auftritt mit dem Soloquartett der Stadtsoldaten ihr Können. Mit ihr wirbelten die Solomariechen Julia Grabsch (13 Jahre), Sarah Krumscheid (12) und Amelie Kötting (7) über die Bühne. Schließlich stellten die Stadtsoldaten mit Viona Sy auch die jüngste Tänzerin des Tages. Die Dreijährige ist Mitglied der Minimajoretten.

Gardetanz in Vollendung präsentierte das Tanzcorps Altenrather Sandhasen, das im November die deutsche Meisterschaft im Garde- und Showtanz errungen hat. Und mit der Jugendgarde der Prinzengarde des KC Rot-Blau Niederbreitbach war zudem der deutsche Vizemeister im gemischten Gardetanz mit von der Partie. Neben sportlich-akrobatischen Gardetänzen gab es an diesem Tag noch eine Menge mehr zu sehen.

So zauberte etwa die Tanzgarde der KG "Jeckige Globistere" Waldorf einen Hauch von Moulin Rouge in die Rheinhalle. Eine ebenso atemberaubende Nummer legte die Kindertanzgruppe "Fun Girls" der Remagener "Twirling Sticks" aufs Parkett. Einer der Höhepunkte war nicht zuletzt der Auftritt der Kindertanzgruppe "Hellige Pänz", der Nachwuchs des Kölner Traditionscorps "Hellige Knäächte un Mägde".

Mit der Remagener Prinzessin Corinna I. Schilling, die Kinderprinzessin Jessica I. Kossin und das Wölle-Prinzenpaar Frank II. und Alexandra I. Gilles hatten sich auch die heimischen Tollitäten das Tanzspektakel in der Rheinhalle nicht entgehen lassen. "Ich freue mich, dass wieder so viele Vereine gekommen sind, um ihre Freude am Tanzen zum Ausdruck zu bringen", so Marion Schäfer.

Die Cheftrainerin der Stadtsoldaten hatte federführend die Organisation übernommen. Ihr besonderer Dank galt allen Helfern und insbesondere den Eltern der Remagener "Minis", ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu stemmen gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort