Jakobsmarkt in Remagen Teil zwei der Schnäppchenjagd

REMAGEN · Fast schon ist er Kult, der alljährlich an zwei Sonntagen in Remagen stattfindende Jakobsmarkt. Tausende waren zur Erstauflage in diesem Jahr am vergangenen Sonntag gekommen. Der Kram- und Kuriositätenmarkt findet am kommenden Sonntag seine Fortsetzung. Wieder werden es dann fast 300 Anbieter sein, die ihre Waren - vom Nähgarn bis zum Katzenbaum - feilbieten.

 Der Remagener Jakobsmarkt geht am Sonntag in die zweite Runde. 300 Marktbeschicker bieten ihre Waren an.

Der Remagener Jakobsmarkt geht am Sonntag in die zweite Runde. 300 Marktbeschicker bieten ihre Waren an.

Foto: Martin Gausmann

Ob Gemüsehobel, Messer, Scheren, Haushaltswaren, alles rund ums Bügeln, Putzen und Backen, Textilien für Jung und Alt, Blumen, Lederwaren, oder Fliegengitter: In der Remagener Innenstadt bis fast hin zum Freibad wird alles zu haben sein, was im heimischen Haushalt oder Kleiderschrank vielleicht fehlt.

Auch das vielfältige gastronomische Angebot kann sich sehen lassen. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Süßigkeiten, Reibekuchen, Churros oder einfach eine Bratwurst mit Pommes Frites, ein Eis, eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen sind nur einige der vielen Leckereien, die man auf dem Markt finden kann. Auf dem Caracciola-Platz an der Rheinpromenade wird ein kleiner "Rummelplatz" mit Kinder- und Kettenkarussell, Spiel- und Süßwagen, Entenangelspiel und Ballwerfen aufgebaut.

Wie bereits beim ersten Markt vor einer Woche sorgt ein Musik- und Rahmenprogramm für stimmungsvolle Unterhaltung. Ab 11.30 Uhr wird der Spielmannszug Rheinklänge Remagen aufspielen, um 13 Uhr wird er vom Fanfarenzug der KG Kripper Fente/Tambourcorps Unkelbach abgelöst. Danach machen die Kirchdauner Dorfmusikanten die Aufwartung.

Um 16 Uhr stehen die "Glorreichen Zwei" mit Countrysongs und Westernmusik auf dem Programm. Zudem besteht die Möglichkeit, mit dem "Rheinjumper" zu rasanten Touren auf dem Rhein aufzubrechen und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern über das Wasser zu gleiten. Startpunkt für dieses ganz besondere Erlebnis ist der Anleger der "Nixe" an der südlichen Rheinpromenade.

Die Werbegemeinschaft "Remagen mag ich" lädt von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffen Sonntag ein und hält in den Geschäften der Innenstadt das ein oder andere Schnäppchen bereit. Auch die Touristinformation hat geöffnet und steht mit ihrer Beratung und dem Kartenvorverkauf für Kabarett, Kleinkunst sowie dem umfangreichen Bonn-Ticket-Programm zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort