Pflanzenschau bis nach Rolandswerth Touristiker am Rhein wollen die BUGA

REMAGEN · Der Verein Romantischer Rhein will die Gartenschau 2031 im Unteren Mittelrheintal von Koblenz bis zur Landesgrenze.

Nach entsprechenden Vorstößen der CDU im Kreis Ahrweiler und insbesondere der beiden Landtagsabgeordneten Guido Ernst (Bad Breisig) und Horst Gies (Ahrweiler) fordert nun auch der touristische Zusammenschluss der Kommunen im Unteren Mittelrheintal, der Verein Romantische Rhein, eine Ausweitung des Gebietszuschnitts der geplanten Bundesgartenschau 2031 auf das gesamte Mittelrheintal.

Dies beschlossen die Vertreter der Mitgliedskommunen in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig. Mit diesem Beschluss werden die für die BUGA-Bewerbung 2031 federführenden Organisationen, insbesondere das Land Rheinland-Pfalz, aufgefordert, "ergebnisoffen die Durchführung einer Bundesgartenschau im gesamten Mittelrheintal von Bingen bis Rolandswerth zu prüfen".

Der Verein kritisiert insbesondere, dass bislang bei allen Planungen der Großveranstaltung niemand das Gespräch mit dem Verein gesucht habe. Die touristische Marke des Romantischen Rhein höre nicht in Koblenz auf, auch wenn dort das Weltkulturerbe ende. Insbesondere in den vergangenen zehn Jahren hätten die Kommunen zwischen Koblenz und Remagen auf beiden Seiten des Flusses bewiesen, „dass dort exzellente touristische Arbeit mit einem hohen Qualitätsanspruch möglich ist“.

Auch wenn der Flussabschnitt des oberen Tals zwischen Bingen und Koblenz unbestritten einen besonderen landschaftlichen Charakter aufweise, bedeute dies aus Sicht des Vereins Romantischer Rhein kein Exklusivanspruch für die touristische Arbeit im Mittelrheintal. Kirchturmdenken höre erst dann auf, wenn das gesamte Mittelrheintal als eine touristische Destination wahrgenommen werde, dies schließe auch die Zusammenarbeit bei großen Projektvorhaben ein.

Mitglieder des Romantischen Rhein e.V. sind fast alle Kommunen im Unteren Mittelrheintal zwischen Koblenz und der Landesgrenze in Rolandswerth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort