Sommerfest mit Tanz und Musik Trommelwirbel aus Afrika

REMAGEN · Auch wenn die Sonne sich am Samstag eine Auszeit genommen hat, ließen sich weder die Kinder der Städtischen Bewegungskita St. Anna Remagen noch die Besucher die Freude an ihrem Sommerfest verderben. Im Gegenteil, es herrschte eine fröhliche Atmosphäre im idyllischen Klostergarten und den beiden bunt geschmückten Kita-Gebäuden im ehemaligen Kloster und in der Fährgasse.

 Getanzt und gesungen wurde beim Kitafest Sankt Anna in Remagen.

Getanzt und gesungen wurde beim Kitafest Sankt Anna in Remagen.

Foto: Martin Gausmann

Dabei hatte der Regen das ebenso abwechslungsreiche wie ansprechende Programm gleich zu Beginn ein wenig durcheinandergebracht. So musste der Einmarsch der Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, dem Fördervereinsvorsitzenden Axel Friedrich und Musiklehrer Frank von Häfen mit der anschließenden Vorführung der Kinder gesplittet werden.

Das auf der Wiese des Klostergartens geplante Singspiel musste zeitlich verschoben werden. Stattdessen begrüßten die ein- bis dreijährigen Nesthäkchen die Gäste mit dem lustigen Mitmachlied "Meine Tante aus Marokko", während die Drei- bis Fünfjährigen das "Buslied" der Happy Daddies vortrugen. Und die Vorschulkinder führten den "Fußballtanz" vor.

Viel Spaß hatten die Kleinen bei einem Trommel-Workshop. Mit Nana Kwesi Emmanuel Ansong hat ein waschechter Trommelmeister die Kleinen in die Welt afrikanischer Rhythmen eingeführt. Darüber hinaus gab der seit vielen Jahren in Meckenheim lebende Musiker eine Kostprobe seiner Virtuosität auf der Bambusflöte.

Nicht ohne Grund wurde der Musikpädagoge 1984 zu Ghanas bestem Flötisten gewählt. Und Andreas Hauffe, Liedermacher, Kabarettist und Inhaber von "Hauffes Buchsalon" in Remagen, öffnete in der Turnhalle sein Bilderbuchkino.

Im Klostergarten standen für die Kinder "Bobbycars" bereit, während beim Überwinden des "Kinderparcours" Balance und Geschicklichkeit gefragt wurden. Großer Andrang herrschte nicht zuletzt beim Kinderschminken. In der Kunstgalerie waren tolle Werke zu bestaunen.

Die bunten Bilder, die die Nachwuchskünstler aus Muscheln, Muggelsteinen, Federn, Strohhalmen, Pfeifenreinigern und Sand gestaltet hatten, konnten von den Eltern meistbietend ersteigert werden. Und beim Schätzspiel galt es zu erraten, wieviel Muscheln sich in einem Glas befanden. Die Gewinner durften sich etwa über einen Gutschein für das Freizeitbad freuen.

Der Erlös des Sommerfestes kommt dem Förderverein, der sein zehnjähriges Bestehen feierte, und damit dem Kindergarten zugute. "Ohne den Förderverein hätten wir viele Anschaffungen und Maßnahmen nicht realisieren können", betonte Kita-Leiterin Claudia Linden. So hoffe man, mit dessen Unterstützung demnächst ein Spielehaus für den U3-Bereich bauen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort