Sitzung des Ortsbeirats Unkelbacher fordern bessere Busanbindung

UNKELBACH · Ab sofort sollen auch die Unkelbacher mit DSL-Geschwindigkeit zu Hause surfen können. Via Funk. In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates stellte Wilfried Kluska von der Telekom vor, wie für mehr Tempo im Netz gesorgt werden kann. "LTE lautet das Zauberwort", erklärte Kluska.

"Long Term Evolution" ist der Fachbegriff, der einen Internetempfang über Funkwellen beschreibt. "Unkelbach ist gut ausgeleuchtet", so Kluska. Über die angebotene neue Funkverbindung soll man sich nun mit bis zu 7200 kbit in der Sekunde im World Wide Web bewegen können. Die neue Technologie könnte den 1200 Unkelbachern in rund 600 Haushalten zugutekommen, meinte der Telekomvertreter. Für Business-Kunden gebe es zudem LTE-Anlagen mit viel größerer Leistungsstärke.

Während sich also bei der Internetversorgung im ländlichen Raum bald Zufriedenheit einstellen könnte, ist dies bei der Versorgung durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht der Fall. "Es hat seit August eine unglaubliche Verschlechterung gegeben", beschwerte sich ein Unkelbacher in der Einwohnerfragestunde der Ortsbeiratssitzung. Nach einer Fahrplanumstellung sei "die Grundversorgung weggefallen".

Besonders problematisch sei es inzwischen, abends vom Oberwinterer Bahnhof nach Unkelbach zu kommen. Anrufsammeltaxis könnten das Problem offenbar nicht beheben, zumal die Taxiunternehmer 60 Minuten vor Fahrtantritt über eine gewünschte Beförderung informiert werden müssten, was oftmals nicht möglich sei.

Zudem habe man in Unkelbach festgestellt, dass diejenigen, die sich nicht für eine Taxifahrt angemeldet hätten, einfach stehengelassen würden, weil ihr Name nicht auf der Liste der Beförderungsgäste gestanden habe. "Wir wollen hier neue Baugebiete, wir haben einen guten Kindergarten, aber man kann uns mit dem Bus nur schlecht erreichen", meinte ein anderer Unkelbacher verärgert. Eine bessere Busanbindung sei zwingend erforderlich.

Mit einer Resolution will der Ortsbeirat diesem Ansinnen nun Nachdruck verleihen. So will man erreichen, dass die Busse in Zukunft häufiger zwischen Unkelbach und dem Rest der Welt pendeln. Und die Anrufsammeltaxis sollen dazu angehalten werden, auch diejenigen mitzunehmen, die nicht auf der Beförderungsliste stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort