Informationstafel in Oberwinter Wanderer bekommen Überblick

OBERWINTER · Das Engagement des Katholischen Junggesellenvereins Oberwinter hatte sich einmal mehr gelohnt: Bei der Errichtung einer Informationstafel an der Kirschblütenpromenade wurde der Verein nun von der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) mit 1500 Euro unterstützt.

 Nach der Enthüllung der Tafel (von links : Berthold Nick, Norbert Matthias, Marian Schmidt, Adalbert Krämer, Manfred Drodten, Franz-Rudolf Ölschläger und Heinz Holthoff.

Nach der Enthüllung der Tafel (von links : Berthold Nick, Norbert Matthias, Marian Schmidt, Adalbert Krämer, Manfred Drodten, Franz-Rudolf Ölschläger und Heinz Holthoff.

Foto: Gausmann

Die Spende aus dem Programm "EVM-Ehrensache" überreichte Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung, im Beisein von Ortsvorsteher Norbert Matthias und Remagens Stadtkämmerer Adalbert Krämer.

Die neue Tafel am Ende der Kirschblütenpromenade informiert einheimische und fremde Wanderer, was diesseits und jenseits des Rheins zu sehen ist. "Wir sind stolz auf den wunderschönen Ausblick auf unseren Hafen und das Siebengebirge, der noch interessanter wird, wenn man erfährt, welche Berge und Anlagen man sieht", sagte Matthias.

Er dankte dem Junggesellenverein für seine Einsatzbereitschaft. Dem ortsansässigen Künstler Franz-Ludwig Ölschlager dankte er für die Zeichnung der Siebengebirgs-Silhouette, die auf der Tafel zu sehen ist. Die EVM stellt den Bürgermeistern der Städte und Verbandsgemeinden in ihrem Versorgungsgebiet jährlich Spenden in Höhe von rund 53 000 Euro zur Verfügung, um sie zur Förderung von Vereinen und Institutionen zu verwenden.

"Als regionales Unternehmen sind wir stark in unserer Heimat verwurzelt und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität vor Ort zu fördern", sagte Berthold Nick. Der Katholische Junggesellenverein, der die Informationstafel in Auftrag gegeben hatte, kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Schon seit vielen Jahren setzt er sich für die Dorfgemeinschaft in Oberwinter ein. Eine Vielzahl von Projekten, wie beispielsweise die alljährliche Ausrichtung der Kirmes, die Erneuerung der Rathausuhr und die regelmäßige Säuberung des Schriftzuges "Oberwinter" an der rheinseitigen Hafendammböschung, stellt das Engagement des Vereins im Ort unter Beweis.