Feuerwehr Remagen Wehr hat einen neuen Gerätewagen

REMAGEN · Insgesamt 95 mal musste die Stützpunktfeuerwehr Remagen in diesem Jahr bisher ausrücken. "Damit bewegen sich die Einsatzzahlen auf ähnlich hohem Niveau wie im vergangenen Jahr", berichtet Feuerwehrsprecher Gerald Gadsch.

 Für Gefahrstoffeinsätze hat die Remagener Wehr ein neues Fahrzeug.

Für Gefahrstoffeinsätze hat die Remagener Wehr ein neues Fahrzeug.

Foto: Feuerwehr Remagen

Allein seit Beginn des Sommers wurden die Einsatzkräfte zu 39 Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen gerufen, die in den meisten Fällen glücklicherweise von geringem Ausmaß waren. In Erinnerung bleiben allerdings mehrere Böschungsbrände, die Anfang Juli nahezu zeitgleich an der Bahnlinie im gesamten Stadtgebiet gemeldet worden waren. Auslöser war die defekte Bremse eines Güterzuges. Die verschiedenen Feuer konnten mit hohem Personalaufwand aber recht schnell gelöscht werden.

Der schnelle Einsatz der Feuerwehr hat auch bei einem Gefahrstoffeinsatz im Juni Schlimmeres verhindert. So war in einem Betrieb in Sinzig Kohlenstoffdioxid ausgetreten. Mit Hilfe des Wasserwerfers der Drehleiter gelang es der Wehr, die Gase niederzuschlagen, so dass eine Gefahr für die Bevölkerung verhindert werden konnte. Umso erfreulicher für die Remagener Einsatzkräfte des Gefahrstoffzuges des Kreises Ahrweiler ist die Indienststellung eines neuen Gerätewagens "Gefahrstoffe". Das Fahrzeug ersetzt das alte Modell, das mehr als zwanzig Jahre seinen Dienst getan hatte. Neben Chemieschutzanzügen, Atemschutzgeräten, Messgeräten, speziellen Werkzeugen und Auffangmaterialien verfügt der Wagen über eine zusätzliche Pumpe, ein Schnelleinsatzzelt und einen ausfahrbaren Lichtmast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort