Rhein-Ahr-Campus Wie es nach der Schule weitergeht

REMAGEN · Wie es wäre, "in die Wissenschaft zu gehen", haben Schüler des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr innerhalb ihrer Studien- und Berufsorientierungswoche (StuB) erfahren. Neben einem individuellen Studien- und Berufswahltest standen Betriebserkundungen in diversen Branchen sowie spezielle Studienberatungen auf dem Programm.

An zwei Vormittagen besuchten die Schüler den Rhein-Ahr-Campus (RAC) in Remagen und erhielten erst Einblicke in den Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft mit drei Studiengängen: Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistik und E-Business sowie Sportmanagement.

Dann informierte sie Georg Ankerhold über die Abschlüsse "Bachelor of science" und "Master of science" und den Fachbereich Mathematik und Technik. Besuche der Labore für Laserbearbeitung sowie Laseranalytik und Laser-Plasmaspektroskopie zeigten den Schülern praxisnah durchgeführte Studieninhalte.

Im Ultraschalllabor erklärte Sönke Carstens-Behrens die Ultraschall-Technik, die im Studiengang Medizintechnik Anwendung findet. Sozialkundelehrerin Ursula Haustein vom Are-Gymnasium bedankte sich auch im Namen ihrer Schüler bei den Professoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort