Theater AG der IGS „Willkommen im Dschungel“

REMAGEN · Die Theater AG der IGS transportierte das „Dschungelbuch“ in das 21. Jahrhundert.

 Remagen Rheinhalle Theater IGS

Remagen Rheinhalle Theater IGS

Foto: Martin Gausmann

Korruption, gefährliche Bandenkriege, geheime Waffendeals und trotzdem geht es um die altbekannte Geschichte des „Dschungelbuchs“. Das passt augenscheinlich nicht zusammen? Die 16 Kinder der Theater-AG der Integrierten Gesamtschule des Kreises Ahrweiler (IGS) überzeugten das Publikum mit ihrer Theateraufführung in der Remagener Rheinhalle vom Gegenteil.

„Willkommen im Dschungel“ lautete der Titel des Stückes, das einmalig von Fünft- bis Siebtklässlern gezeigt wurde. Das „Dschungelbuch“ wurde von der Gruppe neu inszeniert und auf das 21. Jahrhundert projiziert. So wurde aus dem Dschungel eine Großstadt, aus Bagheera ein Sozialarbeiter, Baloo schlüpfte in die Rolle eines gemütlichen Trampers, und aus den Wölfen, bei denen Waisenkind Mowgli aufwuchs, wurde eine Bande, die sich mit der Gang der Affen, geführt von King Louie, duellierte.

Wo Bandenkriege stattfinden, sind Waffen nicht fern. So hielt das Publikum, vorrangig bestehend aus Eltern und Verwandten, kurz den Atem an, als Shir Khan Mowgli eine Waffe an den Kopf hielt, um ihn zu töten. Der mächtigste Mann des Großstadtdschungels wollte Mowgli töten, da der Junge der Erbe einer großen Firma ist und Shir Khan sich seine Anteile ergaunern wollte. Durch einiges Geschick konnten Shir Khan und Miss Kaa, die intrigante Assistentin des Tigers, überwältigt werden.

„Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren“, sagte Theater-AG-Leiterin Petra Schuster zum GA. „Viele Kinder mögen gar kein Theater oder kennen es gar nicht und diese Geschichte weckt vielleicht das Interesse“, so Schuster.

Seit Anfang Dezember probten die 16 Kinder fleißig für die Aufführung und das alles freiwillig neben der Schule. „Die Kinder lernen so, wie wichtig Zusammenhalt auch untereinander ist“, so die Thater-AG-Leiterin. Und vor allem sollte es Freude machen. Darina Kassner, die in die Rolle von Miss Kaa schlüpfte: „ Ich bin richtig stolz und es macht so viel Spaß. Hobbymäßig kann ich mir das jederzeit wieder vorstellen“, sagte Darina freudestrahlend während einer kurzen Pause.

Auch wenn die Aufführung „Willkommen im Dschungel“ nur einmalig war, so dürfen sich Interessierte auf weitere andere Stücke der Theater-AG der IGS Remagen freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort