Remagen YCM eröffnet die Segelsaison

OBERWINTER · Viele Bootsbesitzer hielten es schon gar nicht mehr aus. Den ganzen Winter über hatten sie auf das Kommando "Klar Schiff machen zum Auslaufen" gewartet, und als Bendix Landmann die Worte endlich sagte, ging es umso schneller raus aus den Anlegeboxen.

 Bunt geschmückt waren die Boote zum "Ansegeln".

Bunt geschmückt waren die Boote zum "Ansegeln".

Foto: Martin Gausmann

Der Vorsitzende des Yacht-Club Mittelrhein (YCM) eröffnete die neue Segelsaison im Oberwinterer Hafen. Dazu hatten die Segler- und die Motorbootbesitzer ihre Boote bunt geschmückt und zahlreiche Gäste und Mitglieder aus nah und fern freuten sich, als traditionell die Clubjugend mit ihrem Jugendwart Simon Zimmermann den Vereinsstander am hohen Flaggenmast auf dem schwimmenden Clubhaus des YCM hisste.

Während die Boote sich zur Geschwaderfahrt versammelten und die Flotte stromaufwärts nach Remagen zog, nutzten fleißige Helferinnen die Zeit im Club-Haus, um "klar Schiff" in den Räumen zu machen. Auch bei der Club-Jugend gab es kein Halten mehr. Sie holte die Optimisten aus den Boxen und tummelte sich im Hafen.

Weitere Höhepunkte des Tages waren die Taufen von zwei Einhand-Segeljollen der Bootsklasse "Splash". Die Vereinsmitglieder Mara und Max Massoudy tauften ihren Splash auf den Namen "Terrorbiene", und das Boot von Carl Freckmann heißt nun "H20".

Traditionell wurden beide Boote mit Sekt übergossen und dazu allzeit gute Fahrt gewünscht. Am Ende des ereignisreichen Tages drehte die Jugend mit Dennis Mündelein, dem neu gewählten stellvertretenden Jugendwart, und dem frisch restaurierten Club-Nachen im Hafenbecken noch einige Runden.

Weitere Infos unter www.ycm-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort