Yacht-Club Mittelrhein YCM eventuell Ausrichter der Rheinwoche

OBERWINTER · Für Menschen, die sich immer schon einmal mit einem Segelboot vertraut machen oder sich gar bei einem entspannten Segeltörn durch das Oberwinterer Hafenbecken und den Rhein chauffieren lassen wollten, bot sich am Wochenende eine gute Gelegenheit. Denn bei bestem Segelwetter hatte der Yacht-Club Mittelrhein (YCM) zu seinem Tag der offenen Tür rund ums schwimmende Clubheim eingeladen.

 Optimale Bedingungen herrschten beim Tag der offenen Tür.

Optimale Bedingungen herrschten beim Tag der offenen Tür.

Foto: Martin Gausmann

"Wir wollen heute sowohl unseren Club als auch den Segelsport der Öffentlichkeit vorstellen", erklärte Clubchef Bendix Landmann. Der Vorsitzende und seine Mitstreiter verlebten zwar einen eher ruhigen Tag, aber der eine oder andere ließ sich dennoch gerne über die weitläufige Steganlage führen oder stieg gar in eine der kleinen Hansa-Jollen oder einen Kielzugvogel, in denen zwei Personen Platz finden. Mit einer Windstärke von eher gemächlichen zwei Beaufort aus Nord/Nordwest oder Nordost herrschten für einen kleinen Segelausflug geradezu ideale Bedingungen.

"Die Windverhältnisse lassen es vor allem zu, bergauf - also gegen den Wind - zu segeln. Dabei handelt es sich um eine Besonderheit, die außer auf dem Rhein nur auf der Mosel und der Elbe möglich ist", führte Landmann aus. Interessierten bietet der Club im Übrigen auch unabhängig vom Tag der offenen Tür an, das sogenannte Stromsegeln kennenzulernen. Nähere Informationen werden im Internet unter www.segeln-ohne-boot.de bereitgestellt.

Der Vorsitzende selbst führte die Gäste nicht nur persönlich durch das 1972 eingeweihte Clubheim und über die Steganlage, an der 26 Boote der Mitglieder festgemacht haben, sondern hatte darüber hinaus selbst einen handfesten Beitrag zur Bewirtung der Besucher geleistet. Denn er hatte eigenhändig einen Elsässer Apfelkuchen gebacken. Nicht ohne Stolz berichtete Bendix Landmann, dass der Yacht-Club Mittelrhein im kommenden Jahr als Ausrichter der Rheinwoche im Gespräch ist. So soll Oberwinter als Starthafen zur Verfügung stehen.

Stolz ist der YCM auch auf seine Jugendarbeit. Von den 152 Mitglieder entfallen 38 auf den Nachwuchs, der vom Verein ausgebildet wird und dem bei regelmäßigen Wettfahrten Gelegenheit geboten wird, sich in Optis und Piraten untereinander zu messen.

Und da der Verein auch über eine Motorsportabteilung verfügt, können Jugendliche sogar an Geschwaderfahrten teilnehmen, indem sie im Schlepp nach Remagen oder auch nach Brohl gezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort