Feuerwehr Kripp Zwölf Einsätze mehr als im Vorjahr
KRIPP · Sie halten im Notfall zusammen und feiern zusammen. Deshalb freuen sich Mitglieder und Freunde der Kripper Feuerwehr auch schon auf die Neuauflage des Bayerischen Abends am Samstag, 27. September, mit der Musikkapelle Wallgau, die bereits beim 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2009 spielte.
Doch bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Kripp und der Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins der Feuerwehr Kripp ging der Blick zunächst zurück. Von insgesamt 55 Einsätzen im Jahr 2013 und damit zwölf mehr als im Vorjahr berichtete Einheitsführer Ingo Wolf.
Sie teilen sich auf in neun Brandeinsätze, 30 Hilfeleistungen, sechs Brandsicherheitswachen und neun Zugabsicherungen von Kripper Festzügen sowie die Absicherung des Rhein-Ahr-Triathlons. Besondere Einsätze sind laut Wolf die Schiffshavarie der Rheinfähre Rolandseck, die Brände einer Remagener Schreinerei und eines alten Gebäudes in Oberwinter sowie die Havarie einer Motoryacht in Oberwinter und mehr als 15 Personensuchen im Rhein sowie der Unwettereinsatz im Juni in Unkelbach und Oberwinter gewesen.
Dazu kamen neben theoretischem Unterricht und Versammlungen zwölf Übungen. Nach Wismar hatte der Jahresausflug im Juni geführt, für dessen Ausarbeitung der Dank an Jürgen de Jong ging. Zum Jahresende zählte die Kripper Wehr 40 aktive Mitglieder, darunter vier Frauen.
Das Augenmerk galt im vergangenen Jahr der Brandschutzerziehung. Grundschulklassen und Kindergartengruppen besuchten die Feuerwehr, und Guido Fuchs und Marc Tiltmann erklärten ihnen fachkundig die Gerätschaften. Jugendfeuerwehrwart Tiltmann berichtete auch von den Aktivitäten der insgesamt neun Jungen und einem Mädchen in der Jugendwehr.
Die insgesamt 14 Alterskameraden hätten die Aktiven wieder bei diversen Festen unterstützt und zudem neben Wanderungen, Boulespiel und anderen Treffen ihren Kegelmeister ermittelt, wie der Beisitzer der Alterskameraden, Richard Syberz ausführte.
Syberz wurde bei den anstehenden Wahlen ebenso im Amt bestätigt wie Kassierer Matthias Kunz und Schriftführer Marc Tiltmann. Torben Thiebes übernahm von Guido Fuchs das Amt des Beisitzers der Aktiven im Vorstand. Aus dem Förderverein berichtete der Vorsitzende Klaus Hüppen, und Wolf bedankte sich für die hohe Förderung und gute Zusammenarbeit in 2013.
Über die Anschaffung einer Wärmebildkamera und eines Anhängers für die Jugendfeuerwehr, beides jeweils im Wert von rund 5000 Euro, wird der Förderverein bei seiner Sitzung am Freitag, 14. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Rhein-Ahr in Kripp entscheiden. Nächste große Veranstaltung ist "Rhein in Flammen" am Samstag, 3. Mai. Für den Bayerischen Abend wurde der Veranstaltungsausschuss mit Jörg Laux, Thomas Schmitt und Marco Tanghe um drei Personen erweitert.