Großveranstaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler Respekt fürs Verschieben der Landesgartenschau

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Statt 2022 geht die Landesgartenschau erst 2023 über die Bühne: Vertreter von Gastronomie, Hotelgewerbe und Handel zeigen Verständnis für die Entscheidung. Gleichwohl gibt es auch Enttäuschung.

 Ein Schild weist am Rathaus in Bad Neuenahr auf die Landesgartenschau 2022 hin – diese findet nun erst ein Jahr später statt.

Ein Schild weist am Rathaus in Bad Neuenahr auf die Landesgartenschau 2022 hin – diese findet nun erst ein Jahr später statt.

Foto: Sven Westbrock

Auf besondere Risiken und nicht ganz unproblematische Zeitschienen hatte der Bad Neuenahr-Ahrweiler Bürgermeister Guido Orthen bereits im Januar im GA-Gespräch hingewiesen. Dass nur einige Monate später auf die Notbremse getreten wurde und die für den Frühling 2022 vorgesehene Landesgartenschau um ein Jahr verschoben werden muss, überraschte dennoch viele. „Einige waren etwas konsterniert“, meinte das Stadtoberhaupt auf die Reaktionen im Stadtrat angesprochen. Dort hatte sich der Bürgermeister das Verschiebungsanliegen, das zuvor vom Aufsichtsrat der Landesgartenbaugesellschaft beschlossen worden war, absegnen lassen. Begründet worden war die Laga-Absage für 2022 mit erheblichen Problemen bei Ausschreibungen und Auftragsvergaben sowie stark gestiegenen Kosten.