Tourismus Rhein-Städte werben gemeinsam

Kreis Ahrweiler · Die touristische Messesaison 2013 hat gerade begonnen. Der Romantische Rhein wird sich in den kommenden Monaten als Reisegebiet auf zahlreichen Tourismusmessen umfassend präsentieren.

 Ziel für Kurz- und Langzeiturlauber: Der Rhein.

Ziel für Kurz- und Langzeiturlauber: Der Rhein.

Foto: GA

"Wir verfolgen gleich mehrere Ziele. Zunächst heißt es, den Romantischen Rhein noch bekannter zu machen. Die Menschen sollen neugierig werden auf unsere kulturellen, natürlichen und kulinarischen Besonderheiten. Außerdem bieten die Messen hervorragende Plattformen, um Kontakte zur Reisebranche zu knüpfen", so Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischen Rhein Tourismus GmbH.

Auf der CMT - der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik - in Stuttgart, dem Dresdner Reisemarkt, der Reisen Hamburg und der Internationalen Tourismusbörse Berlin zeigt sich der Romantische Rhein einem großen und breiten Publikum. Als Endverbrauchermessen geht es auf den Mannheimer Maimarkt, die Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz, die Reise-Welt und die Tour Natur in Düsseldorf.

"Wir sind offen für Fragen, wollen den direkten Kontakt mit potentiellen Besuchern herstellen und einen Service als Ansprechpartner direkt vor Ort bieten", erklärte Schwarz. Sowohl Mitarbeiter der Geschäftsstelle als auch Vertreter der einzelnen Tourist-Informationen werden die Betreuung bei den Messen leisten.

Auf entscheidende Einkäufer der internationalen Reisebranche aus 45 Ländern treffen die Vertreter der Region auf dem GTM Germany Travel Mart in Stuttgart. Darüber hinaus richtet sich der Blick auch ins europäische Ausland, insbesondere die deutschen Nachbarstaaten.

"Wir werden in Utrecht, Brüssel und Wien mit Informationsmaterial vertreten sein", kündigte Claudia Schwarz an. "Gerade der partnerschaftliche Kontakt mit unseren Nachbarn soll noch verstärkt werden. Dort wollen wir den Romantischen Rhein als Ziel für Kurz- und Langzeiturlauber sowie aktive Urlauber schmackhaft machen."

Ein Schwerpunkt werden daher auch die Themen Wander- und Aktivurlaub sein. "Wir haben dafür ideale Voraussetzungen mit unseren Prädikatswanderwegen Rheinsteig, Rheinburgenweg und den 26 Traumpfaden" sagte Schwarz. "Auch kulturelle Angebote, wie die Meisterwerke oder besondere Veranstaltungen werden wir vor Ort bewerben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort