Stromausfall in Bad Neuenahr-Ahrweiler Rund 4000 Kreisstädter ohne Strom

KREISSTADT · Teile von Bad Neuenahr-Ahrweiler waren in der Nacht zum Dienstag, ab 2.30 Uhr, ohne Strom. Betroffen waren rund 2000 Haushalte. Gegen Mittag wurde der Fehler behoben.

In Bad Neuenahr, Ahrweiler, Bachem und Walporzheim war es in Teilversorgungsabschnitten zu einem Komplettausfall bei der Stromzufuhr gekommen. Um 5 Uhr waren erste Umschaltmaßnahmen ergriffen, um die Wiederversorgung der betroffenen Haushalte zu gewährleisten. Zusätzlich wurden ab 5.30 Uhr mobile Aggregateinheiten aus den Regionalzentren des Stromversorgers herbeigeschafft und an das Netz angeschlossen, so dass am Vormittag bereits alle Haushalte wieder Strom hatten. Außerdem wurde neben einem Reparaturtrupp ein Kabelmesswagen eingesetzt, der die Fehlerquelle auch schnell fand: Sowohl in Bachem als auch in Walporzheim hatte es Kabelfehler im Erdreich gegeben, die bis gestern Nachmittag behoben waren.

Zuständig für die Stromverteilung ist die RWE-Tochter "Westnetz". Sie ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands und somit auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der RWE Deutschland AG. Westnetz ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und betreibt eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer auch außerhalb des RWE-Konzerns.

Vom Stromausfall in der Kreisstadt waren nach Westnetz-Angaben rund 4000 Einwohner betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort