Aloisius-Jugend in Ahrweiler Schützengesellschaft Aloisius-Jugend feiert 200-jähriges Bestehen

AHRWEILER · Die Ahrweiler Aloisius-Jugend ist die jüngste der drei Schützengesellschaften in der Rotweinmetropole. Der Blick auf die Fahne aber sagt, dass auch die Gesellschaft der "Nachwuchsschützen" auf eine lange Tradition zurückblicken kann.

 Peter Terporten (links) dankt Werner Knieps (Mitte) und Hans-Georg Klein für mehr als 25 Jahre Vorstandsarbeit.

Peter Terporten (links) dankt Werner Knieps (Mitte) und Hans-Georg Klein für mehr als 25 Jahre Vorstandsarbeit.

Foto: GAUSMANN

So jährt sich das Gründungsdatum in diesem Jahr zum 200. Mal. Ein Jubiläum, das die Aloisius-Jugend ausgiebiger feiern wird, als ein "übliches" Aloisiusfest. Aber: An den Ritualen des Königsvogelschießens und der Folgetermine wird sich keine Änderung ergeben. Lediglich der Auftakttag des Aloisiusfestes am Freitag, 21. Juni, wird einen größeren Rahmen erhalten.

Landrat Jürgen Pföhler hat die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeiern übernommen. Der Freitag beginnt mit einem von Weihbischof Jörg Michael Peters zelebrierten Festgottesdienst in Sankt Laurentius, in dessen Anschluss das Tambourcorps der Aloisius-Jugend mit weiterer musikalischer Unterstützung den Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz aufführen wird.

Danach findet der Festkommers im Bürgerzentrum statt. Zu diesem Kommers werden anlässlich des Jubiläums deutlich mehr Gäste als üblich erwartet. Immerhin hat die Gesellschaft aktuell 479 Mitglieder, wie Geschäftsführer Rolf Groß anlässlich der Jahreshauptversammlung berichtete.

Dabei hatten die Anwesenden ein üppiges Programm abzuarbeiten, durch das der Vorsitzende Peter Terporten leitete. Zunächst galt es, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Geschäftsführer Rolf Groß ließ die Aktivitäten von Vorstand und Verein noch einmal aufleben.

Chronist Peter Diewald ging in einem ebenso launigen wie unterhaltsamen Jahresrückblick detaillierter auf die öffentlichen Termine der Jungschützen ein und berichtete unter anderem vom Wettschießen auf den Königsvogel, der nach nur 15 Schüssen in 2011 ein Jahr später erst nach 188 Schüssen mit der Armbrust von der Stange fiel.

Diese hatten gleich fünf Kandidaten abgegeben. "Ein gutes Zeichen dafür, dass die Aloisius-Jugend auch heute noch angenommen wird", so Diewald. Immerhin sind derzeit 42 Kinder bei den jungen Schützen aktiv. Finanziell steht die Gesellschaft ebenfalls auf gesunden Füßen, berichtete Schatzmeister Achim Gemein, der samt Vorstand nach positiver Rückmeldung der Kassenprüfer einstimmig entlastet wurde. Für mehr als 25 Jahre engagierte Arbeit im Vorstand dankte Terporten bei der Versammlung Werner Knieps und Hans-Georg Klein.

Einmütigkeit herrschte auch bei den anstehenden Neuwahlen. In ihren Ämtern für weitere drei Jahre wurden Peter Terporten (Vorsitzender), Rolf Groß (Geschäftsführer), Udo Groß (Betreuer Aloisius-Jugend), Klaus Terporten (Betreuer Tambourcorps) und Peter Diewald (Chronist) bestätigt. Lediglich Zeugwart Marc Adeneuer stellte sich nicht zur Wiederwahl. Diesen Part übernahm Stefan Jakobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Am Rhein entlang
GA-Ferienspaziergang durch die Goldene Meile Am Rhein entlang