Personal erkrankt Schulbusse im Kreis Ahrweiler fallen aus

Kreis Ahrweiler · Im Kreis Ahrweiler sind zahlreiche Fahrten von Schulbussen ausgefallen. Grund sind erkrankte Fahrer bei den Verkehrsbetrieben Mittelrhein. Von diesen fordert die Kreisverwaltung jetzt einen reibungslosen Betrieb.

 Symbolbild: Im Kreis Ahrweiler fallen Schulbusse aus. Grund sind erkankte Fahrer.

Symbolbild: Im Kreis Ahrweiler fallen Schulbusse aus. Grund sind erkankte Fahrer.

Foto: dpa/Felix Kästle

Im Linienbündel Rhein-Brohltal sind seit Anfang der Woche „massive“ Probleme im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufgetreten. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die Probleme betreffen demnach hauptsächlich das Brohltal, aber auch den ÖPNV zu den Schulzentren in Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Adenau. Weder die Kreisverwaltung Ahrweiler noch der Verkehrsverbund Rhein-Mosel seien bereit, diesen Zustand zu akzeptieren. Sie fordern die Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR) dazu auf, ihre vertraglichen Pflichten zu erfüllen und den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

„Die Schülerbeförderung ist zunächst durch das vertraglich beauftragte Verkehrsunternehmen sicherzustellen, in diesem Fall die VMR. Wir als Landkreis und der Verkehrsverbund Rhein-Mosel setzen deshalb alles daran, dass der Schülerverkehr so schnell wie möglich wieder ordnungsgemäß sichergestellt wird“, so der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies in der Mitteilung. Zur Unterstützung sollen unter anderem ortsansässige Taxi- und Mietwagengewerbe herangezogen werden, heißt es.

Auch für Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel, ist der Zustand nicht akzeptabel: „Der Kreis und wir erhalten teilweise unfassbare Schilderungen von Fahrgästen und besorgten Eltern, deren Kinder die Busse nutzen.“ Die Rechnungen oder Quittungen, die durch die Busausfälle verursacht werden, seien bei VMR einzureichen und würden von dem Unternehmen beglichen.

In den vergangenen Tagen konnten laut Mitteilung zahlreiche Busse ihre Fahrten erst gar nicht aufnehmen. Offenbar war es zu erheblichen Personalausfällen gekommen, so die Mitteilung der Kreisverwaltung mit Blick auf einen Erklärung auf der Internetseite der VMR. Dort ist zu lesen: „Aufgrund einer Vielzahl von pandemiebedingten Krankmeldungen können wir das Fahrtenangebot in der Zeit vom 13.12. bis 22.12. nicht vollumfänglich aufrechterhalten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ wes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort