Zerstörungen nach der Hochwasser-Katastrophe Schwere Schäden an Kirchen im Ahrtal

Ahrtal · Die Kirchen im Ahrtal wurden teilweise schwer beschädigt, einige müssen abgerissen werden, weil das Wasser die Fundamente unterspült hat. Höher gelegene Kirchen wie in Mayschoß oder Altenahr werden als Lager genutzt.

 Die evangelische Martin-Luther-Kirche muss entgegen ersten Einschätzungen nicht abgerissen werden.

Die evangelische Martin-Luther-Kirche muss entgegen ersten Einschätzungen nicht abgerissen werden.

Foto: Thomas Weber

Die Flut-Katastrophe im Ahrtal hat auch Gotteshäuser und kirchliche Einrichtungen getroffen. In der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden alle drei großen Kirchen schwer beschädigt. „In der Piuskirche, der Rosenkranzkirche und der Laurentiuskirche stand das Wasser mindestens 1,50 Meter hoch“, berichtete Arno-Lutz Henkel aus dem Pastoralteam. Er ist Experte für Kunstgeschichte sowie christliche und klassische Archäologie. Zusammen mit  Gertrud Hermes nahm er die Schäden auf.