Tagesseminar in der Kreisstadt Senioren lesen anders

KREISSTADT · Der Rat war logisch, aber offensichtlich nicht immer für alle selbstverständlich: "Man sollte die Vorlesetexte selbst gut kennen und nur das nehmen, was man selber mag", empfahl Ulla Becker beim Tagesseminar "Vorlesen und Erzählen mit alten Menschen" in der Kreisstadt.

Die Sonderpädagogin und Referentin der Stiftung Lesen traf bei einem Seminar in der Kreisstadt interessierte Zuhörer, von denen einige bereits in Senioreneinrichtungen oder auch "nur" einem einzelnen alten und kranken Menschen vorlesen oder in der Hospizarbeit tätig sind.

"Senioren lesen anders", stellte Becker fest und verwies auf Lesemotivation, Lesethematik und Lesestil von älteren Menschen und die andere Bedeutung des Geschichtenerzählens für sie. Über die "5 W" solle sich jeder Vorleser Gedanken machen, bevor er loslege, sagt die Referentin: Wem lese ich was, wann, wo und wie vor?

Viele Teilnehmer hatten ihre Lieblings-Vorlesebücher mitgebracht, und Becker stellte von ihr ausgewählte Literatur vor. In Kleingruppen wurden einzelne Stoffe auf ihre Vorlesetauglichkeit überprüft und dann im Plenum besprochen.

Über die Fülle kreativer Anregungen freuten sich am Ende die Teilnehmer und dankten Mechthild Haase von der Caritas für die Organisation. Das Seminar wurde von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Caritas Ahrweiler, durchgeführt und finanziell unterstützt von der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz sowie von der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort