Schulträger stehen vor gewaltigen Kosten Schulen im Kreis Ahrweiler benötigen IT-Spezialisten

Sinzig · Als Zuschuss für die technischen Supportaufgaben gewährt das Land Rheinland-Pfalz den Schulträgern künftig einen Beitrag von elf Euro je Schüler und Schuljahr. Für die Stadt Sinzig wären dies bei 1000 Schülern etwa 11.000 Euro im Jahr. Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Lernen in der Realschule in Remagen: Das Arbeiten am festinstallierten Computer gehört hier zum Unterrichtsalltag.

Lernen in der Realschule in Remagen: Das Arbeiten am festinstallierten Computer gehört hier zum Unterrichtsalltag.

Foto: Martin Gausmann

Das nach wie vor den Schulbetrieb dramatisch beeinflussende Virus wird wohl eines Tages besiegt sein, das Digitale jedoch wird bleiben: Corona hat die Digitalisierung vorangetrieben. Auch in den Schulen, an denen in den vergangenen Monaten mit riesigem finanziellem Aufwand und großen Neuerungen für Schüler, Lehrer und nicht zuletzt auch Eltern eine kommunikative Nähe bei körperlicher Distanz geschaffen wurde. Nicht nur zahllose I-Pads und Laptops, Monitore, Beamer oder ortsfeste Computer wurden beschafft, auch muss dafür gesorgt werden, dass das Lernleben in der virtuellen Welt auch technisch reibungslos funktioniert. IT-Beauftragte müssen her, Wartungsverträge müssen geschlossen werden. Einmal mehr in der Verantwortung: die Schulträger – also die Kreise, Städte und Gemeinden. Sie dürfen jetzt erneut tief in die Taschen greifen. So auch in Sinzig.