B9 in Richtung Koblenz Neubau der Ahrbrücke in Sinzig gestartet

Sinzig · Der Neubau der bei der Flut eingestürzten Ahrbrücke, über die die B9 führt, hat begonnen. Die Fertigstellung, und damit die Rückführung des Verkehrs auf vier Spuren, ist für den Herbst 2022 geplant.

 Neubau der zerstörten Ahrbrücke bei Sinzig, über die die B9 führt.

Neubau der zerstörten Ahrbrücke bei Sinzig, über die die B9 führt.

Foto: LBM

Für den Neubau des eingestürzten Teils der Ahrbrücke an der B9 bei Sinzig ist der hochwassersichere Wiederaufbau gestartet: aktuell laufen hier die Bohrpfahlarbeiten. Dem vorausgegangen sind bereits umfangreiche Vorarbeiten, wie Anrampungen oder der Aufbau von Arbeitsebenen, durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM).

Die Ahrbrücke in Fahrtrichtung Süden in Sinzig wurde in der Flutkatastrophe durch die Unterspülung eines Pfeilerfundaments zerstört. Die Pfeiler der neuen Brücke werden auf 15 Meter tiefen Großbohrpfählen errichtet, um die Wiederholung eines derartigen Schadens zu verhindern. Die Bohrpfahlarbeiten werden, günstige Witterungsbedingungen und einen planmäßigen Verlauf vorausgesetzt, bis Februar 2022 andauern, so der LBM in einer aktuellen Mitteilung. Die gesamte Brücke soll nach derzeitiger Planung im dritten Quartal 2022 komplett fertiggestellt sein.

Verkehr wird während der Bauzeit weiterhin einspurig geführt

Bereits Anfang September 2021 ist die B9-Ahrbrücke Sinzig in Fahrtrichtung Norden wieder unter Verkehr gegangen. Den Fahrern steht seitdem pro Fahrtrichtung jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Diese Verkehrsführung wird bis zur Fertigstellung der neuen Brücke erhalten bleiben. Sie wird lediglich kurzeitig zum Einhub der Fertigteilträger in verkehrsschwachen Zeiten temporär gesperrt.

Zur Optimierung der Gesamtbauzeit werde die Brückenplatte aus Halbfertigteilen hergestellt. Die Herstellung der Halbfertigteile erfolgt im Werk – parallel zu den Gründungsarbeiten und dem Bau der Pfeiler vor Ort. Sobald die Unterbauten fertiggestellt sind, steht die Montage der Fertigteilträger an, die dann vor Ort mittels Beton verbunden werden.

„Der Start der Bauarbeiten für die neue Ersatzbrücke an der B9 bei Sinzig ist eine gute Nachricht für die Region. Der LBM gibt alles, um die Infrastruktur schnellstmöglich wiederaufzubauen,“ so die Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

(rms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort