Platz für 105 Kinder In Sinzig eröffnet die Kita „Abenteuerland“

Sinzig · Nach zwei Jahren Bauphase öffnet die neue Kindertagesstätte „Abenteuerland“ am Weidenweg in Sinzig. 105 Kinder werden dort von 16 Erziehern betreut.

Zur Einweihung überreichte Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch ein Präsent an Kita-Leiterin Ann-Katrin Weißkirchen. Auch Stadtbeigeordneter Hans-Werner Adams gratulierte.

Zur Einweihung überreichte Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch ein Präsent an Kita-Leiterin Ann-Katrin Weißkirchen. Auch Stadtbeigeordneter Hans-Werner Adams gratulierte.

Foto: AHR-FOTO

„Da möchte man noch mal Kind sein“, schwärmte Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch (FWG). Sein Blick wanderte durch die großflächigen Fenster auf die Auen der Ahrmündung, auf in Blüte stehende Wiesen und auf den im Hintergrund zu sehenden alten Baumbestand, hinter dem der Rheinstrom vorüberfließt. Keine Frage: Die Kita „Abenteuerland“ hat ihren Namen vollauf verdient. Nun wurde der fünfgruppige Kindergarten im Osten der Barbarossastadt Sinzig offiziell seiner Bestimmung übergeben. 105 Kinder werden dort von 16 Erziehern betreut. In Vertretung des Bürgermeisters hatte Erster Beigeordneter Hans-Werner Adams (CDU) zum kleinen Festakt im großen Kinder-Abenteuer-Gebäude eingeladen.

Kita-Gelände ist 2500 Quadratmeter groß

„Wunderbar, hell, freundlich und inspirierend“ nannte Adams die neue Kindertagesstätte, deren Planung 2020 in Angriff genommen wurde. Im April 2021 starteten die Bauarbeiten, nun, zwei Jahre später, konnten die ersten Kinder ihren Kindergarten in Beschlag nehmen. Noch nicht ganz fertig sind die Außenanlagen. Ansonsten präsentiert sich eine Vorzeige-Kita. Für die Planung ist das Grafschafter Architekturbüro Dünker verantwortlich.

Ein Bewegungs- und ein Kreativraum, Räume zum Bauen und Konstruieren, zum Lesen und Musizieren, zum Forschen und Experimentieren sowie zwei Räume alleine für Kinder von einem bis drei Jahren mitsamt einem weiteren Bewegungsraum stehen zu Verfügung. Zwei Schlaf- und Ruheräume, ein großzügiges Kinderbistro und eine Küche machen das Raumprogramm auf ihrer nahezu eintausend Quadratmeter großen Nutzfläche komplett. 2500 Quadratmeter ist das neue Kita-Gelände am Weidenweg groß.

Baukosten bleiben im „moderaten“ Rahmen

„Mit dieser Kindertagesstätte unterstreichen wir die Aussage, dass Sinzig eine familienfreundliche Stadt ist, in der junge Familien eine Perspektive haben“, meinte Beigeordneter Adams, der sich auch darüber freute, dass die Kosten nicht aus dem Ruder gelaufen sind: Die Kostenschätzung für den gesamten Bau lag vor drei Jahren bei 3,6 Millionen Euro. Rund 3,8 Millionen Euro sind es geworden. Bei den zurückliegenden Preisexplosionen gerade für Baumaterial und angesichts drastisch gestiegener Lohnkosten sind die Mehrkosten geradezu moderat. Rund 900.000 Euro hatte das Land beigesteuert, aus dem Haushalt des Kreises Ahrweiler flossen 530.000 Euro in den neuen Kindergarten.

Kreisbeigeordneter Münch sprach von einer guten Investition in die Zukunft. Trotz seiner eckigen Bauweise bezeichnete er die architektonisch sehr gelungene neue Einrichtung im Osten der Stadt als „eine runde Sache“. Voll des Lobes war auch der aus Mainz angereiste Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, Detlef Placzek: „Diese Einrichtung passt gut in diese Landschaft“, sagte er. Sein Amt hatte die Betriebserlaubnis für die neue Kita erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gestörter Funkkontakt
Kommentar zur Kitaschließung in Beuel Gestörter Funkkontakt
Aus dem Ressort