Denkmalschutz für Haus Walterscheid Wie es mit dem Gelände der Alten Druckerei in Sinzig weitergeht

Sinzig · Der Weg zum Denkmalschutz für Haus Walterscheid war lang und steinig. Aber nicht erst seitdem ändern sich die Bebauungspläne des Geländes Alte Druckerei in Sinzig immer wieder. Wie ist der aktuelle Stand?

Historisches Ensemble: Das Haus Walterscheid in Sinzig ist Teil des Geländes der Alten Druckerei.

Historisches Ensemble: Das Haus Walterscheid in Sinzig ist Teil des Geländes der Alten Druckerei.

Foto: ahr-foto

Die Künstler jubeln, weil sie in der Alten Druckerei in Sinzigs Zentrum noch einige Monate ausstellen dürfen. Der Denkmalverein freut sich über den ab Ende März 2023 geltenden Denkmalschutz für Haus Walterscheid an der Mühlenbachstraße 40. Mit der Industriebrache zwischen Barbarossastraße und Mühlenbachstraße mit Druckerei und fünf Häusern verbinden sich verschiedene Interessen, seit der Krupp Druck und Verlag 2001 ins Sinziger Gewerbegebiet umzog. Viele hofften auf Impulse für die Stadtentwicklung.