Glosse So gesehen: Attraktiv für Junge bleiben

Wie behält man die jungen Leute auf der Grafschaft? Nachdem Katharina Stemkowitz aus Birresdorf im GA den Bericht "Die jüngste Gemeinde wird alt" gelesen hatte, machte sich die 15-jährige Grafschafterin dazu so ihre eigenen Gedanken.

Sie wünscht sich beim Thema "Demografischer Wandel" und "Überalterung", dass die Jugendlichen auch gefragt werden, wo der Schuh drückt. "Dazu gehört aus meiner Sicht die mangelnde Internetverbindung zum Beispiel in meinem Wohnort, aber auch in Nierendorf.

Dazu gehört aber auch die schlechte Busverbindung", schreibt sie in einer Mail an die Ahrweiler Redaktion. Katharina weiß als Schülerin, die die Gertrud-Bäumer-Realschule in Bad Godesberg besucht, wovon sie spricht. "Innerhalb der Woche fährt morgens ein Bus nach Bad Godesberg und mittags wieder nach Birresdorf zurück.

Wenn ich allerdings erst später Schule oder früher Schluss habe, bin ich darauf angewiesen, gefahren zu werden. Am Wochenende muss ich von meinen Eltern ohnehin gefahren werden, weil weder ein Bus nach Ahrweiler noch nach Bonn fährt." Mit kleinen Veränderungen, so glaubt die 15-Jährige, "hätte man in manchen Regionen schon viel gemeistert, so auch für mich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort