Zerstörung in der Natur von Bad Neuenahr-Ahrweiler So leidet der Stadtwald unter den Menschen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Stadtverwaltung appelliert an die Bürger, umsichtiger zu sein und plant einen legalen Trailpark.

 Mountainbiker fahren oft abseits der gekennzeichneten Wege. Das schadet dem Ökosystem Wald.

Mountainbiker fahren oft abseits der gekennzeichneten Wege. Das schadet dem Ökosystem Wald.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Wald als Erholungs- und Freizeitstätte erfreut sich, gerade auch in Zeiten der Pandemie, immer größerer Beliebtheit. Die Menschen zieht es bei gutem Wetter zum Joggen, Mountainbiken, Wandern oder auch Geo-Caching in die Natur. Doch was für den Menschen gut ist, kann für die Natur schadhaft sein. Müll, unerlaubte Lagerfeuer, ein respektloser Umgang mit der Natur oder das Verlassen der gekennzeichneten Pfade, können beispielsweise dem Ökosystem Wald schaden, wie gerade die Stadtverwaltung mitteilt. Sie ruft zu einem verantwortungsvollen und vernünftigen Miteinander auf und hofft so die Bedingungen im Stadtwald Bad Neuenahr-Ahrweiler zu verbessern.