Landrat des Kreises Ahrweiler Sonntag ist Wahltag

KREIS AHRWEILER · 102 000 Bürger des Kreises Ahrweiler sind für Sonntag bei der Wahl des Landrates zu den Urnen gerufen. Zusätzlich wählt das Brohltal seinen Verbandsbürgermeister. Zwischen Königsfeld, Spessart und dem Laacher See entscheiden 14 600 Wahlberechtigte über die Besetzung des Chefsessels im Niederzissener Rathaus.

 Johannes Bell will für die FWG Brohltal-Bürgermeister bleiben.

Johannes Bell will für die FWG Brohltal-Bürgermeister bleiben.

Landratswahl

Um den Posten des für acht Jahre zu wählenden Landrates des Kreises Ahrweiler bewerben sich für die CDU Amtsinhaber Jürgen Pföhler aus Ahrweiler und als Einzelkandidat Axel Ritter aus Bad Neuenahr. Jürgen Pföhler, 56, wohnt mit Ehefrau und Sohn in Ahrweiler. Der Jurist wurde im Jahr 2000 als erster Landrat des Kreises Ahrweiler urgewählt. Vorher wurde der Landrat auf Vorschlag der Landesregierung durch den Kreistag gewählt.

Am 3. Juni 2007 hatte er sich erfolgreich der Wiederwahl gestellt. Vor seiner Zeit als Landrat des Kreises Ahrweiler war er in mehreren Funktionen im Bundesverkehrsministerium tätig. Axel Ritter, 50, ledig, ist Architekt und Ingenieur, lebt in Bad Neuenahr, wo er 1998 sein Architekturbüro gründete, in dem er alleine arbeitet. Ritter ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Piratenpartei, tritt aber als Einzelbewerber an. Für seine Kandidatur hatte er dem Kreiswahlausschuss 337 gültige Unterstützungsunterschriften vorgelegt. 230 waren vorgeschrieben.

Bürgermeisterwahl

Das Brohltal besteht aus 17 selbstständigen Gemeinden, die die Verbandsgemeinde mit Sitz in Niederzissen bilden. Insgesamt leben rund 18000 Einwohner in 25 Dörfern und Weilern. Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters sind Amtsinhaber Johannes Bell für die Freien Wähler und Detlef Odenkirchen für die Christdemokraten. Der 47-jährige Amtsinhaber Johannes Bell wohnt mit Ehefrau und zwei Söhnen in Spessart.

Im März wurde er von der FWG Brohltal einstimmig für eine erneute Kandidatur als Bewerber auf den Schild gehoben. Bell ist der erste hauptamtliche Bürgermeister im Kreis, der der FWG angehört. CDU-Kandidat Detlef Odenkirchen ist 52, Vater einer erwachsenen Tochter, geschieden, und lebt mit Partnerin in Bad Neuenahr. Er ist seit mehr als zehn Jahren Wirtschaftsförderer der VG Mendig und wurde von der CDU Brohltal mit 89,7 Prozent ins Rennen geschickt.

Sonderfall Kesseling

Auch in Kesseling in der Verbandsgemeinde Altenahr hätte es am Sonntag eine Wahl geben können. Denn der ehrenamtliche Ortsbürgermeister Jürgen Flügge hatte wie berichtet aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Es hat sich jedoch kein Bewerber gefunden. Jetzt ist es am Ortsgemeinderat, einen Ortsbürgermeister aus den eigenen Reihen zu finden. Sollte das nicht gelingen, muss die Verbandsgemeinde die Aufsicht führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort