Neuer Wellnessbereich Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr bekommt ein Thermalbad

Bad Neuenahr · Das Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr erhält einen neuen Wellnessbereich mit Thermalbad. Und die Fassade des Kurhauses bekommt einen frischen Anstrich.

 Für das Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr wird derzeit ein neuer Wellnessbereich gebaut, der im Herbst fertiggestellt sein soll.

Für das Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr wird derzeit ein neuer Wellnessbereich gebaut, der im Herbst fertiggestellt sein soll.

Foto: Martin Gausmann

Bagger, Bulldozer, Betonmischer, Lastwagen und jede Menge Arbeiter bestimmen an der Bad Neuenahrer Beethovenstraße seit einem Jahr das Bild. Grund für das rege Treiben sind die aufwendigen Arbeiten an der Rückseite des altehrwürdigen Thermalbadehauses: Dort baut die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr für das Steigenberger Hotel einen komplett neuen Wellnessbereich. Neben einem Schwimmbad entstehen im von den Grundmauern neu errichteten Spa-Bereich Saunen und Wohlfühlzonen. Bereits im Spätherbst sollen die Schwimmbadarbeiten abgeschlossen sein. Kräftig Hand angelegt wird auch an der Fassade des Kurhauses, das seit einigen Wochen eingerüstet ist. Das 1905 eingeweihte, ebenfalls von der Steigenberger Gruppe betriebene Baudenkmal an der Felix-Rütten-Straße erhält ein neues Outfit.

Auch in früheren Jahren verfügte das Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr über ein Schwimmbad, das jedoch nicht mehr den Anforderungen der Zeit genügte. Im vergangenen Mai begannen die Rückbauarbeiten, in dessen Zuge auch der vom Hotel zu den benachbarten Ahr-Thermen führende sogenannte Bademantelgang zugeschüttet wurde. Seither sind die Arbeiten an einem neuen Bad in vollem Gange. War das frühere Becken am Südflügel des Thermalbadehauses angedockt, so wird der neue Spa-Bereich mit Bad und drei Saunen an der Rückseite des Hauptgebäudes angegliedert.

Rund 120 Quadratmeter Wasserfläche wird das neue, mit 32 Grad warmem Thermalwasser gefüllte Bad aufweisen, der gesamte Wellnessbereich des Hotels wird sich über mehr als 800 Quadratmeter erstrecken, berichtete die stellvertretende Hoteldirektorin Verena Zlomke. Sie rechnet damit, dass im späten Herbst die ersten Gäste das Bad und im folgenden Frühjahr die Saunen nutzen können. Über die Höhe der Investitionssumme, die in dem neuen Projekt steckt, vermochte Zlomke nichts zu sagen.

Seit Montag hat das Steigenberger Hotel mit seinen 216 Zimmern und 377 Betten wieder geöffnet. „Die ersten Stammgäste sind bereits wieder da“, freute sich die stellvertretende Hotel-Chefin. Auf die Wiedereröffnung der guten Stube der Kur- und Badestadt habe man die 140 Mitarbeiter der Nobelherberge in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet, damit alle geforderten Hygiene- und Abstandsregeln erfüllt werden können. Die Rezeption weist nun einen gläsernen Spuckschutz auf, Hinweisschilder im Foyer erklären die notwendigen Schutzbestimmungen. „Sogar in den Aufzügen sind nun Desinfektionsspender angebracht“, berichtet Zlomke.

Eine aufgehübschte Fassadengestaltung soll derweil das markante Kurhaus bekommen. Auch hier rechnet Zlomke mit einer Fertigstellung spätestens im Herbst. Der große Festsaal des für eine Million Goldmark in der Belle Époque im Neobarockstil erbauten Kurhauses verfügt über 700 Parkett- und 300 Balkonplätze.

Im diesem Repräsentationsbau mit seinem Gartensaal und Terrassen befinden sich auch die Spielbank Bad Neuenahr und weitere, insbesondere vom Steigenberger Hotel genutzte Räume für Kongresse und Festveranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort