Projekt „Aktive Stadtzentren“ Straßenausbauarbeiten in Bad Neuenahr laufen bis 2021

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Die Straßenausbauarbeiten in der Bad Neuenahrer Innenstadt sind im vollen Gange. Bis 2021 werden die Kreuzstraße sowie die Wendelstraße ausgebaut. So manchen Autofahrer verwirren die geänderten Verkehrsführungen und Umleitungen.

 Es ist derzeit für Autofahrer nicht ganz leicht, sich im Quartier rund um die Kreuzstraße zurechtzufinden.

Es ist derzeit für Autofahrer nicht ganz leicht, sich im Quartier rund um die Kreuzstraße zurechtzufinden.

Foto: Stadt Bad Neuennahr/Stadt Bad Neuenahr

Seit 2019 läuft im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung der zweite Bauabschnitt des Projekts „Aktive Stadtzentren“ in der Bad Neuenahrer Innenstadt. Dabei werden bis 2021 die Kreuzstraße – im Bereich von Landgrafenstraße bis Hans-Frick-Straße – sowie die Wendelstraße ausgebaut. Autofahrer machen dabei hin und wieder nervtötende Erfahrungen. Denn es ist nicht einfach, sich in den neuen Verkehrsführungen und Umleitungen zurechtzufinden.

Im Zuge der Arbeiten werden die Abwasser-, Wasser-, Gas- und Stromleitungen teilweise erneuert und erstmalig eine Fernwärmeleitung hergestellt. Daneben installieren die Bauarbeiter noch ein Leerrohrsystem für die Telekommunikation.

In vollem Gang ist der Straßenbau derzeit im östlichen Bereich der Kreuzstraße, konkret in dem Abschnitt zwischen Landgrafen- und Jülichstraße. Allerdings dauern die Arbeiten bereits seit Mai des vergangenen Jahres an. Ein Bautrupp hat dort inzwischen mit dem Setzen der Bordsteine begonnen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Sommer abgeschlossen werden. Nach Fertigstellung kann dann in diesem Abschnitt die Vollsperrung aufgehoben und der Teilbereich der Kreuzstraße für den Verkehr freigegeben werden.

Derzeit läuft im Kreuzungsbereich Kreuzstraße/Jesuitenstraße auch die technisch aufwendige Erneuerung des großen Regenwasserkanals. Damit verbunden ist auch eine neue Verkehrsführung von der Jesuitenstraße über die Wadenheimer Straße in die Kreuzstraße. Dafür muss die Einbahnstraßenregelung in der Wadenheimer Straße umgekehrt werden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Neue Verkehrsführung ist bereits eingerichtet

Das ist laut Stadtverwaltung bereits eingerichtet. Insgesamt ist es für die dritte Bauphase erforderlich, die Kreuzstraße von der Jülichstraße bis zur Einmündung Hans-Frick-Straße sowie die Wendelstraße zu sperren. Die Ravensberger Straße, die Kreuzstraße (zwischen Landgrafenstraße und Jülichstraße), die Jülichstraße und die Casinostraße bleiben in dieser Bauphase reine Anliegerstraßen, führte die Stadt aus.

Die Anwohner haben bereits einen Infobrief erhalten. Dieser steht auch auf dem Stadtportal www.bad-neuenahr-ahrweiler.de unter der Rubrik „Aktuelles aus der Stadtverwaltung“ zum Download bereit.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf dem Stadtportal unter der Kachel „Aktuelle Baumaßnahmen“. Sollten Fragen bestehen, wird darum gebeten, sich an die dort aufgelisteten Ansprechpartner zu wenden.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Einschränkungen für die Anwohner und Verkehrsbehinderungen kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort