Aufatmen bei Gästen und Wirten Theken sind im Kreis Ahrweiler wieder „der schönste Platz“

Kreis Ahrweiler · Die Wirte im Kreis Ahrweiler begrüßen die Lockerung der Corona-Auflagen. Allerdings gibt es noch viele Fragen.

 Im „Ahr-Stübchen“ freuen sich Wirt Mehdi Khazem und ein Kurgast über die Öffnung der Theke.

Im „Ahr-Stübchen“ freuen sich Wirt Mehdi Khazem und ein Kurgast über die Öffnung der Theke.

Foto: Thomas Weber

Große Erleichterung in den Kneipen: Seit Mittwoch dürfen Gäste wieder an der Theke sitzen und ihr Bier genießen. Und der Wirt muss auch um Mitternacht die Tür noch nicht abschließen. Die Lockerungen der zehnten Corona-Bekämpfungsverordnung gab die rheinland-pfälzische Landesregierung am Dienstag bekannt. Vorausgegangen waren zum einen konstant niedrige Fallzahlen im Land, zum anderen aber auch konkrete Forderungen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa).

Demnach gab die Landesregierung zum einen bekannt, dass die bisherige Begrenzung der „Sperrzeiten“ entfällt. Außerdem: „Der Thekenbetrieb und der Aufenthalt von Gästen an der Theke sind unter Beachtung der geltenden Abstands- und Kontakterfassungsregelungen erlaubt.“

Aber was heißt das genau? Sind an den Theken Abstände zum Gast nebenan von 1,50 Metern einzuhalten? Und wie ist das dann mit dem Abstand zum Personal am Zapfhahn? Wenn dem so wäre, ist den Betreibern nicht wirklich viel geholfen. Bernd Ley aus dem „Bit am Niedertor“ in Ahrweiler rechnet vor: „Ich habe rund zehn Meter Thekenlänge, die ist ziemlich verwinkelt. Mit 1,50 Metern Abstand könnte ich vier, vielleicht auch fünf Menschen an die Theke setzen.“

DeHoGa verweist auf Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln

Die aktualisierte Corona-Bekämpfungsverordnung kann man aber auch anders lesen, denn sie verweist auf exakt den Paragrafen, der auch erlaubt, zehn Personen an einem Tisch platzieren zu können. Die DeHoGa Rheinland-Pfalz verweist ihre Mitglieder bei Anfragen auf die entsprechende Hygieneverordnung, in der zu lesen ist, dass Bar- und Thekenbereiche für Gäste geöffnet werden können und dass dort das Abstandsgebot nach §1 Abs. 2 gilt, soweit die Corona-Bekämpfungsverordnung in ihrer jeweils geltenden Fassung keine andere Regelung trifft.

Im genannten Absatz wiederum ist zwar zu lesen, dass der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur unter Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen erlaubt sei, dieser Satz gelte aber nicht für Zusammenkünfte von bis zu zehn Personen oder eine Zusammenkunft der Angehörigen zweier Hausstände. Hier besteht für Wirte noch einiges an Klärungsbedarf mit den jeweiligen Ordnungsämtern, wobei Ley bemerkt, man müsse die Entwicklung erst einmal ein paar Tage abwarten, derzeit dränge es die Gäste in seinem Lokal ohnehin lieber in die Bereiche der Außengastronomie.

Sperrstunde wurde aufgehoben

Was die Aufhebung der Sperrstunde angelangt, sorgt diese immerhin für Erleichterung am Ahrweiler Niedertor. Dort ist in der Regel bis 1 Uhr geöffnet, bei Bedarf durchaus auch länger.

Im „Ahr-Stübchen“ in der Bad Neuenahrer Fußgängerzone nimmt man die Lockerungen ebenfalls erleichtert zur Kenntnis, zumal sich nicht alle Wirte in der Umgebung an die früheren Vorgaben hielten. Mehdi Khazem hatte am ersten Tag der Lockerungen Nachmittagsdienst im „Ahr-Stübchen“. Normal öffnet man um 11 Uhr, an diesem Mittwoch war es erst nachmittags. „Sofort haben sich Gäste an die Theke gesetzt, das ist für uns eine große Erleichterung, denn es ist einfacher und geht schneller, dort zu bedienen.“ Auch über die Abschaffung der Öffnungszeiteneinschränkung freut sich Khazem: „Gerade an den Wochenenden kommt es schon mal vor, dass Gäste länger als Mitternacht bleiben wollen, das machen wir mit und können das nun auch wieder anbieten.“ Und auch der Umsatz dürfte mit den neuen Regelungen wieder anziehen.

Darauf hofft auch Anja Laudien. Sie hatte ihre Gaststätte „Cubanja“ an der Bad Neuenahrer Casinostraße mit Eintritt des Lockdowns komplett geschlossen und seither auch nicht mehr aufgemacht. Denn die bisher geltenden Hygienekonzepte ließen nur wenige Gäste zu. Das sieht jetzt wieder anders aus. „Die Lockerungen ermöglichen es nun auch uns, das Cubanja wieder zu öffnen“, freut sich die Wirtin und wird ihre Gaststätte ab kommenden Dienstag, 21. Juli, wieder öffnen. Los geht es dann um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort