Wolfgang Appel leitete 30 Jahre die Jugendherberge in Bachem Viele Gäste wurden zu Freunden

Bachem · Wolfgang Appel sagt nach 30 Jahren Adieu. 1990 hatte er gemeinsam mit seiner Frau Maria die Leitung des Jugendgästehauses am Ahrufer in Bachem übernommen - seinerzeit die modernste Jugendherberge in Rheinland-Pfalz. Herbergsvater zu sein war zunächst keineswegs Appels Traumberuf.

 Nach fast 40 Jahren im Dienst des Jugendherbergswerks geht er nun in den Ruhestand: Wolfgang Appel. Am Donnerstag wird er verabschiedet.

Nach fast 40 Jahren im Dienst des Jugendherbergswerks geht er nun in den Ruhestand: Wolfgang Appel. Am Donnerstag wird er verabschiedet.

Foto: Martin Gausmann

Ende der 1980er Jahre gab es in Bad Neuenahr-Ahrweiler keine Jugendherberge. Im ehemaligen Herbergsgebäude an der Peter-Friedhofen-Straße waren Aus- und Übersiedler untergebracht. Es war aber ein moderner Neubau in Planung und später in der Umsetzung. Am Ahrufer in Bachem, unweit der Piusbrücke, entstand seinerzeit die modernste Jugendherberge in Rheinland-Pfalz. Statt von einer Herberge sprach man nun von einem Gästehaus. Ihr Chef geht nun in den Ruhestand.