Krach im Bachemer Ortsbeirat Vize Bernd Walther kritisiert Ortsvorsteher und legt sein Amt

Bachem · Bachems Vize-Ortsvorsteher Bernd Walther legt sein Amt nieder. Er begründet den Schritt mit einem „sehr autoritären Führungsstil“ von Ortsvorsteher Ulrich Stieber. Der weist die Vorwürfe entschieden zurück.

 Bernd Walther hat sein Amt in Bachem niedergelegt.

Bernd Walther hat sein Amt in Bachem niedergelegt.

Foto: Martin Gausmann

Kommenden Dienstag soll der Bachemer Ortsbeirat einen neuen stellvertretenden Ortsvorsteher wählen. Grund: Bernd Walther, bislang stellvertretende Ortsvorsteher, hat sein Amt niedergelegt und dies Bürgermeister Guido Orthen sowie Ortsvorsteher Ulrich Stieber mitgeteilt. Walther, der 36 Jahre lang im Bachemer Ortsbeirat tätig war, begründet den Schritt mit einem „sehr autoritären Führungsstil“ des Ortsvorstehers.

„Keinerlei Informationen im Vorfeld, keine Zusammenarbeit. So sehe ich meine Aufgabe als Stellvertreter blockiert und unmöglich gemacht“, sagte Walther dem General-Anzeiger. Auch würden die Ziele, die der alte Ortsbeirat verfolgte, von Ortsvorsteher Ulrich Stieber aufgegeben und sogar bekämpft. „Diese Ziele waren für mich, und auch für viele Bachemer sehr wichtig“, so Walther, der unter anderem die jahrelange Forderung nach einer weiteren Ahrbrücke für Fußgänger und Radfahrer sowie die Einrichtung einer Sitzgruppe am Ortseingang von Ahrweiler anführt.

Ortsvorsteher weist Vorwürfe von sich

Ulrich Stieber bedauert das Ausscheiden von Bernd Walther aus dem Ortsbeirat Bachem, wie er erklärte. Stieber merkt aber auch an, dass die „erhobenen persönlichen sowie die allgemein gehaltenen Vorwürfe jedweder Grundlage entbehren und aus der Luft gegriffen sind“.

Bernd Walther hätte jederzeit Gelegenheit gehabt, sich in Entscheidungsfindungen des Ortsbeirats einzubringen, so Stieber. Und: „Dankenswerterweise bin ich in dieser Beurteilung von Seiten der übrigen Ortsbeiratsmitglieder im Ergebnis bestätigt worden.“

Derweil bereitet Bernd Walther mit einigen Mitstreitern die Gründung einer Bürgerinitiative mit dem Namen „Pro Bachem“ vor. Dass es noch keine Gründungsversammlung gab, lag an den Corona-Einschränkungen. Diese soll aber bald stattfinden. Die Initiative will sich dann für die Verwirklichung der genannten Ziele einsetzen. Der Ortsbeirat tagt am Dienstag, 21. Juli, ab 19 Uhr im Sängerheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort