Sankt Sebastianus-Schützen Remagen Von Grünröcken für Jedermann

KREIS AHRWEILER · Traditionsreicher Familientag bei den Schützenvereinen der Region. Ostereierschießen am Palmsonntag: Bei fast allen historischen Schützenvereinen der Region ist dies eine über viele Jahrzehnte gepflegte Tradition.

Ein großes Missverständnis gilt es im Vorfeld zu beseitigen: Es wird natürlich nicht auf die Ostereier geschossen. Sondern die hart gekochten und bunt bemalten Eier sind der Preis für die erfolgreichen Schützen.

Auf der einen Seite erinnern die Schützen mit dieser Veranstaltung an Palmsonntag an ihre christlichen Wurzeln, auf der anderen Seite sind fast alle diese Veranstaltungen als "Familientag" ausgelegt.

Die Sankt Sebastianus-Schützen in Remagen können ihre Historie bis ins Jahr 1478 belegen. Auch sie luden am Palmsonntag zum "Frühlingsfest mit Ostereierschießen" ein. Im und am Schützenhaus auf dem Victoriaberg hatten Präsident Wolfgang Strang und sein Team ebenfalls den Familienaspekt in den Mittelpunkt gestellt. "Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen", so Präsident Wolfgang Strang. Und in Remagen gibt es Stammgäste, die bei den zivilen Preisen auch einfach nur mal für Kaffee und Kuchen vorbeischauen. Viele befreundete Vereine kamen vorbei und zu den Ehrengästen zählten auch Remagens Weinkönigin Jennifer I. Burghardt und Bundesmeister Siggi Belz.

Bei "Winterfrühling" und Handschuhtemperaturen waren die 80 Plätze im Schützenhaus belegt. An eine Freiluftveranstaltung, wie es sie in der Vergangenheit durchaus gegeben hatte, war nicht zu denken.

Als richtig winterfest erwiesen sich die Grillmeister Michael Passe und Hardy Schilling, die im Freien Wurst und Steaks grillten.

Das Ostereierschießen ist dabei ausdrücklich für "Jedermann" aufgestellt. Natürlich halten die Schießmeister da ein besonderes Auge auf die "Amateure", die mit dem Luftgewehr auf Pfänder und Scheiben zielen. "Die schießsportlichen Aspekte zählen da aber nur am Rande, es soll einfach Spaß machen und es gibt Ostereier für jeden", umschreibt Strang. Und dies in beträchtlicher Anzahl. Denn alleine in Remagen gingen über 2000 der bunten Ostersymbole über die Theke. Besonderheit in Remagen: Der Erlös aus der Veranstaltung kommt den Behinderten der Stadt und des Dekanates Remagen zugute. "Wir bieten bunte Nachmittage oder unterstützen Ausflugstouren" erklärte Wolfgang Strang.

Geschossen wird bei den Jedermannschießen meist mit dem Luftgewehr auf Scheiben und Pfänder. Viel Zulauf und beste Stimmung verzeichnen bei ihrem Ostereierschießen seit Jahren die Hubertusschützen in Westum. Besonderheit in Westum: Beim Familientag wird für die kleinen Besucher stets ein Ostereiersuchen durchgeführt.

"Ein Fest für die ganze Familie", so hatten die Bad Bodendorfer Sankt Sebastianer um Brudermeister Axel de Hesselle ihre Veranstaltung am Palmsonntag beworben. Auf dem Schützenplatz hoch über Bad Bodendorf wurde unter Aufsicht der Schießmeister geschossen. Dabei sind längst nicht nur Ostereier als Preis ausgelobt, sondern auch gute Tropfen in Form von Sekt und Wein.

Für die ganz jungen Schützen ab sechs Jahren stand in Bad Bodendorf in diesem Jahr als kleine Innovation ein Lasergewehr zur Verfügung. Jedes Kind erhielt eine kleine Überraschung. Für alle Gäste stand zudem noch eine große Verlosung zum Nulltarif im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort