Prominente Weihnachts-Geburtstagskinder Sein erstes Werk widmete er dem Jesuskind

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Was haben der Organist und Küster von St. Laurentius, Johannes Müller, der 2010 verstorbene Kommunalpolitiker Herbert Wiens, die ehemalige Deutsche Weinkönigin Julia Baltes aus Dernau und das Christuskind gemeinsam?

 Dass er auf dem Ahrtor-Friedhof gleich neben dem Ehrenrondell beigesetzt wurde, lässt erahnen, dass sich Johannes Müller in Ahrweiler einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte.

Dass er auf dem Ahrtor-Friedhof gleich neben dem Ehrenrondell beigesetzt wurde, lässt erahnen, dass sich Johannes Müller in Ahrweiler einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte.

Foto: General-Anzeiger Bonn GmbH

Ob Johannes Müller ob seines ausserordentlichen Geburtstags eine besondere Beziehung zum Jesuskind hatte? Bei seinem Opus 8, seinem ersten Werk, das in Druckform erschien, handelt es sich jedenfalls um eine Messe zu Ehren des Jesuskindes. Sie erschien 1909 in einem Düsseldorfer Verlag. Müller starb am 18. Januar 1942, knapp 78 Jahre alt, nachdem er in Ahrweiler bei Glatteis gestürzt war. Dass er wenige Tage später in einem städtischen Ehrengrab am Hochkreuz auf dem Ahrtor-Friedhof beigesetzt wurde, lässt erahnen, dass er sich in Ahrweiler einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte.