Landesprämierung der Siegerweine 2012 Weingut Burggarten gewinnt mit hochwertigem Spätburgunder

KREIS AHRWEILER · Mit dem Gold der Landesprämierung versehen waren bereits alle Weine, die zum Wettbewerb um den Titel Siegerwein 2012 antraten. Zugelassen waren nur Weine, die während der vergangenen zwölf Monate anlässlich der Landesprämierung für Wein und Sekt mit der höchsten Bewertung abgeschnitten hatten.

In den Anbaugebieten Ahr, Mittelrhein und Mosel wurden nun in fünf Kategorien von einer unabhängigen Fachjury in einem Wettbewerb auf höchstem Niveau die besten Weine des Prämierungsjahres ermittelt.

In diesem Jahr gab es auf den ersten Plätzen überwiegend bekannte Namen, die in den vergangenen Jahren oft in den Siegerlisten verzeichnet waren. So landete Familie Schäfer aus Heppingen gleich zwei Mal auf dem Treppchen in der Kategorie Spätburgunder Rotwein trocken: 1. Weingut Burggarten Paul Josef Schäfer & Söhne mit dem 2010 Heimersheimer Burggarten Spätburgunder Qualitätswein b.A. trocken im Barrique gereift; 2. Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr mit dem 2010 Ahr Pinot noir Qualitätswein b. A; 3. erneut Weingut Burggarten mit dem 2010 Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder Qualitätswein b.A. trocken im Barrique gereift.

Im Weinbauamt Wittlich der Landwirtschaftskammer waren mehrere Durchgänge im verdeckten Probe- und Bewertungsverfahren erforderlich. So dicht lagen die Spitzenweine in den verschiedenen Kategorien beieinander. Am Ende entschieden nur Nuancen zwischen den Platzierungen. Deshalb werden auch nicht ausschließlich die Sieger bekannt gegeben, sondern auch die Zweit- und Drittplatzierten unter den Preisträgern.

Die Siegerurkunden werden am 16. Oktober, 15 Uhr, im Kurfürstlichen Schloss Mainz feierlich übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort