Weinlese an der Ahr startet Auf dem Wunschzettel ganz oben stehen trockenes Wetter und Sonnenschein

Kreis Ahrweiler · Die Lese der frühen Rebsorten hat begonnen – Ab sofort gibt es den original Ahrtaler Federweißen. Die von der Hochwasserflut gebeutelten Winzer an der Ahr hoffen auf gutes Wetter.

 Lese des Frühburgunders an der Ahr: Nach der Flut unterstützen sich die Winzer nun gegenseitig.

Lese des Frühburgunders an der Ahr: Nach der Flut unterstützen sich die Winzer nun gegenseitig.

Foto: Martin Gausmann

Würde sich neben ihm eine gute Fee niederlassen und ihm versprechen, seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, dann würde sich Hubert Pauly für die nächsten Wochen trockenes Wetter und Sonnenschein wünschen. Erfüllt die Fee den Wunsch des Ahr-Weinbaupräsidenten, dann kann der Jahrgang 2021 unter dem Strich noch ganz passable Qualitäten hervorbringen. Beim Spätburgunder liegen die Oechslegrade derzeit bei um die 72. Bis zum Beginn der Hauptlese in der übernächsten Woche könnte dieser Wert noch um zehn Grad zulegen. Federweißer und -roter aus südlicheren Weinanbaugebieten werden im Ahrtal bereits seit der vergangenen Woche angeboten; vom heutigen Freitag an gibt‘s aber auch original Sauser von der Ahr. Die Lese von Frühburgunder-Trauben und anderer früher Sorten hat bereits vor einigen Tagen begonnen.