Wolf im Kreis Ahrweiler Fähe mit Jungtier mehrfach gesichtet

Kreis Ahrweiler · Einst ausgerottet, ist es noch nicht lange her, dass Wölfe im Kreis Ahrweiler wieder nachgewiesen wurden. Anfang des Jahres wurde eine Fähe mit Jungtier in Bad Bodendorf, Löhndorf und Oberwinter gesehen. Doch ein Experte zweifelt an diesen jüngsten Sichtungen.

 Eine Wolfsfähe mit Jungtier ist im Kreis Ahrweiler gesichtet worden (Symbolbild).

Eine Wolfsfähe mit Jungtier ist im Kreis Ahrweiler gesichtet worden (Symbolbild).

Foto: Bernd Thissen/Archiv

Im Kreis Ahrweiler befürchten Weidetierhalter weitere Wolfsrisse. Der Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler hatte bereits im vergangenen Jahr über ihre Probleme informiert. So hatte im vergangenen März ein Wolf in Marienthal zwei Schafe gerissen. Es war damals bereits der dritte Wolfs-Nachweis im Kreis in weniger als einem Monat. „Es gibt in ganz Deutschland immer mehr Risse“, bestätigte der Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes, Knut Schubert. Auch in jüngster Zeit habe es wieder Sichtungen von Wölfen in der Region gegeben. Beispielsweise an der Landskrone oder auch in Rolandseck. Dennoch: Aktuelle Schadensmeldungen seitens der Landwirte lägen nicht vor. Allerdings gebe es wieder mehr Wölfe im Land als zuvor. Und auch der Kreis Ahrweiler werde „hin und wieder von Wölfen besucht“.