Jugendfestival in Müllenbach Workshops, Gottesdienste und Diskussionen über den Glauben

KREIS AHRWEILER · Mit einem Gottesdienst hat der Trierer Weihbischof Helmut Dieser das Jugendfestival in Müllenbach am Nürburgring eröffnet. Parallel zum Weltjugendtag in Rio wollen sich Jugendliche eine Woche lang in Workshops, Gottesdiensten und Diskussionen über ihren Glauben austauschen, miteinander beten, singen, spielen und feiern.

 Startschuss: Weihbischof Helmut Dieser (weißes Hemd) mit den jungen Leuten.

Startschuss: Weihbischof Helmut Dieser (weißes Hemd) mit den jungen Leuten.

Foto: Privat

"Die Müllenbacher haben Ideen", stellte Weihbischof Dieser vor rund 250 Gottesdienstteilnehmern fest. Die Veranstaltung zeige, "dass man Neues sucht, dass man Wege sucht, die man noch nicht kennt", sagte der Weihbischof weiter.

Dieser lobte das Engagement der zwölfköpfigen Vorbereitungsgruppe rund um den Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Adenau, Jürgen Schwarzmann, die gemeinsam mit Dechant Klaus Kohnz (Dekanat Vulkaneifel) die rund 60 Programmpunkte des Festivals ausgearbeitet hat.

Eine Woche lang dreht sich auf dem Gelände rund um das Müllenbacher Pfarrhaus alles um Religion, Erlebnis und Kreativität. Außerdem ist am Mittwoch "Politik zum Anfassen" geplant, mit Politikern verschiedener Parteien auf Bundes- und Landtagsebene. Gebetsfeiern und Gottesdienste ergänzen Gesprächsrunden zu religiösen Themen, kreative Einheiten wie Trommel- oder Fotoworkshops und spielerische Erlebnisse. "Wir erwarten, dass viele Jugendliche unser vielfältiges Angebot entgegennehmen und sich mit dieser Idee, den Weltjugendtag im Kleinformat zu begehen, identifizieren", sagte Organisator Schwarzmann.

Auch die jungen Leute aus dem Vorbereitungsteam sind gespannt: "Ich hoffe, dass die Leute uns wohlgesonnen sind und möglichst viele Tagesbesucher kommen", erklärte Dorothee Emmerichs aus Müllenbach. "Der Gottesdienst war schon mal super, und es freut uns, dass so viele Leute zum Auftakt da sind", ergänzte Alina Schäfer aus Müllenbach. Weihbischof Dieser sieht im Müllenbacher Jugendfestival die Chance, "dass Begegnung möglich ist unter dem Vorzeichen von Kirche und Glauben, ohne dass die Jugendlichen nur eine Exoten-Position haben, dass es normal ist, sich über Glauben auszutauschen".

Unter www.jugendfestival-muellenbach.de ist das Programm des Festivals zu finden, auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort