Oberdollendorfer Kirmes Am Montag findet das Königsvogelschießen statt

OBERDOLLENDORF · Die Olympischen Spiele hatte er vor der Haustür. Aber Terry Streeter aus Watford bei London fieberte seit Wochen noch viel mehr der Oberdollendorfer Kirmes entgegen.

 Applaus: Die Schützen ziehen mit dem amtierenden Königspaar Roland Honnef und Jenny Kellers durch den Ort.

Applaus: Die Schützen ziehen mit dem amtierenden Königspaar Roland Honnef und Jenny Kellers durch den Ort.

Foto: Frank Homann

Zum blütenweißen Hemd trug der Engländer schwarze Fliege und über der Schulter die Klabüs. Der Junggeselle war in seinem Element, zog wie die anderen Gewehrjungen im Gleichschritt durch das Dorf mit den prächtig herausgeputzten Häusern und Gassen.

Oberdollendorf im Fahnenschmuck. Die Bewohner feiern vier Tage lang den Schutzpatron ihres Ortes, den heiligen Laurentius, mit Festzügen, Paraden, Fahnenschwenken und heiligen Messen sowie dem Vogelschießen.

Böller hallten durch die Cäsariusstraße, die Decke-Musik und die Knöppelchesjonge spielten, als der Zug der Junggesellen dann am Haus des Präsidenten Fabian Ott eintraf, um ihn zur Festmesse abzuholen.

Nächste Station: Das amtierende Königspaar Roland Honnef und Jenny Kellers reihte sich ein. Und dann ging es geradewegs zur Kirchenparade. Im Festzug schritten die Junggesellen in die Pfarrkirche Sankt Laurentius, wo Pastor Dariusz Glowacki und Markus Hoitz das Hochamt zelebrierten. Für Hoitz, selbst Mitglied der Bruderschaft seines Heimatortes, war es ein besonderes Ereignis, begeht er doch sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

Roman Schmitz erinnerte sich an die Primiz von Hoitz, die er als Kindergartenkind miterlebte. Nun war er als Erster Brudermeister auch bei der Silber-Primiz dabei. Das Fahnenschwenken nach der Prozession durch den Ort galt der Geistlichkeit. Abschließend: gemütlicher Abend zwischen Pfarrhaus und Kirchturm.

Und auch gestern waren die Junggesellen wieder den ganzen Tag auf den Beinen. "Zugweise antreten!": So schallte es am frühen Morgen durch die Straßen. Der Fahrplan: Abholen der "Rangoberen" und Majestäten sowie Besuch der Messe in Römlinghoven. Die Fähnriche Patrick Wischrath und Michael Mertens schwenkten zu Ehren der Bevölkerung beider Orte die Fahne. Mit dabei: das Kinderkönigspaar Niklas Kruse und Cora Reuter. Festzug auch am Nachmittag. Dann der Höhepunkt: die Parade zu Ehren von Roland Honnef und Jenny Kellers. Viele Zuschauer verfolgten das Schauspiel.

Der Jubiläumsball am Sonntagabend war dann Goldkönigspaar Karl Merzbach und Doris Ritscher sowie Silberjubelpaar Frank und Monika Trimborn gewidmet. Für sie gab es als Erinnerungsgeschenke Bronzeplaketten und ein Fahnenschwenken um Mitternacht.

Am Montag wird die Kirmes mit Messe um 10 Uhr und Königsvogelschießen ab 11 Uhr im Weingut Sülz fortgesetzt. 16 Uhr: Krönung des neuen Königspaares, circa 19 Uhr: Parade und Krönungsball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort