Am Samstag Staugefahr im Sankt Augustiner Zentrum

Die Kreuzung auf der Bonner Straße bekommt eine neue Teerdecke - Weiträumige Umleitung

  Zum Nadelöhr  wird die Kreuzung auf der Bonner Straße. Weil eine Fahrspur geteert wird, ist das Abbiegen in Richtung Menden sowie nach Niederpleis bis Montag, 5 Uhr, nicht möglich.

Zum Nadelöhr wird die Kreuzung auf der Bonner Straße. Weil eine Fahrspur geteert wird, ist das Abbiegen in Richtung Menden sowie nach Niederpleis bis Montag, 5 Uhr, nicht möglich.

Foto: Arndt

Sankt Augustin. (no) Möglichst meiden sollten Autofahrer am Freitag ab 20 Uhr sowie am Samstag und am Sonntag die große Kreuzung in Sankt Augustin. Wie die Stadt mitteilt, werden auf der Bonner Straße (B 56), von der die Hennefer Straße nach Niederpleis sowie die Arnold-Janssen-Straße nach Menden abzweigen, neue Teerdecken aufgetragen.

Diese Arbeiten an der Dauerbaustelle sollten eigentlich längst erledigt sein, allerdings durchkreuzte das anhaltend frostige Wetter die Pläne des vom Landesbetrieb Straßen beauftragten Bauunternehmens.

Insbesondere am Samstag dürfte an der Kreuzung sowie den umliegenden Straßen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein. Auf der B 56 steht bloß ein Fahrstreifen zur Verfügung steht und den Verkehrsfluss regelt eine Ampelanlage. Weil mancher Autofahrer versuchen wird, über Schleichwege zum Ziel zu gelangen, dürfte auch in den benachbarten Wohngebieten einiges los sein. Wer also das Huma-Einkaufszentrum zum Ziel hat, sollte das Nadelöhr weiträumig umfahren.

Weil das Abbiegen von der B 56 von Freitagabend bis Montagmorgen um 5 Uhr nicht möglich ist, wird der aus Menden kommende Verkehr über Rathausallee und Südstraße zur Bonner Straße geführt. Wer aus Richtung Bonn nach Niederpleis oder Buisdorf fahren will, wird über die Alte Heerstraße umgeleitet.

Autofahrer aus Richtung Siegburg, die unterwegs nach Hangelar sind, werden schon in Mülldorf über Meer- und Schulstraße nach Niederpleis gelenkt. Wegen der Teerarbeiten fährt auch die Buslinie 508 eine geänderte Route. Sie führt über Wehrfeld-, Niederpleiser und Schulstraße. Die Haltestellen Marienkirchstraße, Am Thomaskreuzchen und Bahnstraße werden bis Montagmorgen nicht angefahren.

Die S-Bahn hält zwar nach wie vor an der Haltestelle Sankt Augustin-Kloster, wer allerdings die Bonner Straße ampelgesichert queren möchte, sollte bereits an der Haltestelle Markt oder Augustin-Ort aus der Straßenbahn aussteigen, rät die Stadtverwaltung.

Wer nun glaubt, dass die Großbaustelle damit der Vergangenheit angehört, irrt: Von Freitagabend bis Montagmorgen, 7. bis 10, April, wiederholt sich das Prozedere. Dann wird die zweite Fahrspur geteert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort