Auf der Insel Grafenwerth heben die Kinder einen Schatz

Der Stadtelternrat Bad Honnef weihte am Wochenende den neuen Spielplatz ein, der mit viel Sponsoren-Hilfe geschaffen wurde.

Auf der Insel Grafenwerth heben die Kinder einen Schatz
Foto: Holger Handt

Bad Honnef. (hpb) Das mit dem Zauberspruch klappte ganz gut, aber der verflixte Zauberstab. Immer wieder, wenn Christina (7) dessen geheime Kräfte bemühte, knickte das Ding um.

Kein Problem für "Magic Heinz", denn der Zaubermeister hatte selbstverständlich einen Ersatzstab dabei, der dann auch funktionierte. Und so konnte Assistentin Christina zusammen mit Heinz Runkel die mehr als 60 Kinder in die Welt der Magie entführen und zum Staunen bringen.

So geschehen am Samstag auf dem Inselfest, mit dem der Stadtelternrat die Einweihung des neu gestalteten Insel-Spielplatzes feierte. Viel Arbeit und viel Geld sind dorthin geflossen, aber jetzt erstrahlt der Spielplatz gegenüber des KD-Anlegers in neuem Glanz.

Sämtliche aus den 70er Jahren stammende Spielgeräte wurden erneuert und entsprechen jetzt dem neuesten Stand der Technik sowie dem der Sicherheit - dank vieler Sponsoren, die die fünfstellige Investition erst ermöglicht hatten.

Von der Qualität des neuen Spielplatzes konnten sich die Pänz auch gleich überzeugen, denn der Stadtelternrat hatte unter dem Motto "Entdecke den Inselschatz" dazu eingeladen, die neuen Geräte in Beschlag zu nehmen. Dabei galt es, knifflige Aufgaben zu lösen oder gar die Inselfestung einzunehmen. Symbolisch musste auf der "Super Nova" ein Strudel durchquert werden, die Schaukel stand für hohen Wellengang.

Und dann gruben die Kinder den Inselschatz aus. Das waren lauter bunte Glitzersteine, und wer alle Stationen bewältigt hatte, bekam eine kleine süße Belohnung. Derweil stärkten sich Eltern und Großeltern an einem üppigen Kuchenbuffet und informierten sich an einem Stand des Stadtelternrates über dessen Arbeit.

Zum Abschluss des Festes tauchten einige aktive Spieler der Rhöndorfer Dragons auf, die einen handsignierten Basketball im Gepäck hatten und zugunsten des Stadtelternrates versteigerten. Den Erlös übergab Forward Chris Rojik an Nicole Geier, die Vorsitzende des Stadtelternrates.

Geier dankte allen, die zur Renovierung beigetragen haben und erinnerte an die Anfänge der Aktion "Rettet den Inselspielplatz". Innerhalb weniger Monate waren im vergangenen Jahr bei verschiedenen Aktionen und dank der Unterstützung vieler Firmen und Bürger rund 35 000 Euro zusammengekommen.

Der Bauhof der Stadt hatte den Aufbau der Spielgeräte übernommen. Mit der Eröffnung des neuen Spielplatzes, der in der Vergangenheit auch unter der Patenschaft der Frauen-Union stand, wird der vor zehn Jahren ins Leben gerufene Stadtelternrat nicht die Hände in den Schoß legen, sondern sich sukzessive auch um die anderen Spielplätze im Stadtgebiet kümmern.

Der Stadtelternrat setzt sich aus Vertretern aller Bad Honnefer Kindergärten und Schulen sowie des Stadtjugendrings zusammen und sitzt mit beratender Stimme im Jugendhilfeausschuss der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort