Auf der Suche nach einer geeigneten Theaterbühne

Bill Mockridge musste Endenicher Ballsaal wieder abgeben

Endenich. Autor und Schauspieler Bill Mockridge ist auf der Suche nach einer neuen Spielstätte für seine Inszenierungen. Ende Februar war das dreimonatige Gastspiel im Endenicher Ballsaal beendet - der Mietvertrag mit der Stadt ist ausgelaufen. Sein Projekt "Fest feiern" mit den vier Produktionen Betriebsfest auf Rheinisch, Die wilden Weiber, Springmaus Alaaf und Sunday Swing Club ist vom Publikum hervorragend angenommen worden.

"Wir hatten insgesamt betrachtet eine Auslastung von mehr als 90 Prozent", zog Mockridge in einem Gespräch mit dem General-Anzeiger zufrieden Bilanz. Der Ballsaal wird jetzt wieder von den ursprünglichen Nutzern, den Ensembles Fringe und Cocoon Dance Theatre bespielt. In langwierigen Verhandlungen war es Mockridge gelungen, mit Kulturdezernent Ludwig Krapf ein dreimonatiges Gastspiel zu vereinbaren.

"Als Gegenleistung haben wir eine Miete an die beiden Ensembles gezahlt", betont Mockridge. Er sei auf diese Idee gekommen, weil der Ballsaal in der Vergangenheit oftmals leer gestanden habe, da die beiden Ensembles auf Tournee gewesen seien. Gemeinsam mit Ray Searson, Wirt von "Fiddlers", und Veranstalter Klaus Pepper hat Mockridge das kulinarisch-künstlerische Event auf die Beine gestellt.

Nun aber fehlt eine Spielstätte für 250 bis 300 Besucher. Mockridge: "In dieser Größenordnung ist es nicht einfach, in Bonn einen geeigneten Saal zu finden." Er will sich im gesamten Stadtgebiet weitere Räumlichkeiten ansehen - auch das Kulturzentrum an der Duisdorfer Rochusstraße, dessen Trägerschaft die Stadt unbedingt abgeben will.

Auf jeden Fall will Mockridge das Gespräch mit Krapf suchen, um den Ballsaal mindestens für den Zeitraum Dezember 2006 bis Februar 2007 erneut zu mieten. Bis dahin will er zwei neue Stücke produziert haben - natürlich soll das Publikum wie gewohnt in die Inszenierungen eingebunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Triumphales Gastspiel
Konzert mit den Wiener Philharmonikern beim Beethovenfest Triumphales Gastspiel
Aus dem Ressort