Auftakt zur Volkszählung im Rhein-Sieg-Kreis

Die Vorbereitungen für den Zensus 2011, die "Volkszählung", die mit Stichtag 9. Mai 2011 bundesweit durchgeführt wird, laufen auf Hochtouren. Zurzeit werden an 29 700 Haushalte im Rhein-Sieg-Kreis Fragebögen verschickt.

Rhein-Sieg-Kreis. (mic) Die Vorbereitungen für den Zensus 2011, die "Volkszählung", die mit Stichtag 9. Mai 2011 bundesweit durchgeführt wird, laufen auf Hochtouren. In einem ersten Schritt, der dem Datenabgleich dienen soll, verschickt IT.NRW für das Bundesland Nordrhein-Westfalen zurzeit Fragebögen an Gebäude- und Wohnungseigentümer.

Im Rhein-Sieg-Kreis bekommen in den nächsten Wochen 29 700 der insgesamt 252 578 Anschriften erstmals Post mit direktem Bezug auf den Zensus 2011. "Anhand dieser ersten Datenerfassung kann der Zensus 2011 besser vorbereitet werden, und die eigentliche Befragung im Mai geht dann reibungsloser über die Bühne", so Inga Schmitz von der Erhebungsstelle für den Zensus 2011 im Rhein-Sieg-Kreis.

In den aktuell verschickten Fragebögen sollen die angeschriebenen Eigentümer lediglich Angaben zu den Eigentumsverhältnissen ihrer Immobilie(n) und zu etwaigen Änderungen von Adressen machen. Für diese Vorbefragung besteht eine Auskunftspflicht. Der Fragebogen kann handschriftlich ausgefüllt zurückgesandt oder online unter www.zensus2011.de beantwortet werden.

Bürger, die Fragen zum Zensus, zum Ausfüllen der Fragebögen oder der allgemeinen Vorgehensweise haben, werden gebeten, sich der Informationsangebote und Hotlines zum Zensus zu bedienen.

Infos gibt es unter www.zensus2011.de oder www.zensus.it.nrw.de. IT.NRW, die die Vorbefragung durchführt, ist unter Rufnummer (02 11) 882 593 693 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort