Augustiner Malteser entsorgen Teddys ohne CE-Zeichen

SANKT AUGUSTIN · Der Malteser Hilfsdienst (MHD) in Sankt Augustin hat die gespendeten Teddybären und Plüschtiere aus Sicherheitsgründen entsorgt. Das teilte am Donnerstag MHD-Pressesprecherin Claudia Kaminski auf Anfrage mit.

Allerdings wurde das Spielzeug nicht verbrannt, in den Müll geworfen oder mit dem Rasenmäher geschreddert, so Kaminski. Die Plüschtiere seien ordnungsgemäß in Altkleidercontainern entsorgt worden.

Grund dafür, dass die seit 2006 nach einem Spendenaufruf in Augustin eingegangenen Tierchen entsorgt wurden, ist laut Kaminski eine seit Mitte des Jahres geltende Vorschrift im Handbuch der Malteser für Qualitätsmanagement. Die sage aus, dass alle Spielzeuge und Plüschtiere, aber auch Werbemittel, ohne das CE-Gütesiegel für Produktsicherheit nicht mehr benutzt werden dürfen.

"Aber die Kinder, für die wir die Plüschtiere gesammelt haben, gehen nicht leer aus. Wir haben noch so viele, dass sie für mindestens drei Jahre reichen werden", sagte Kaminski. Die Stofftiere waren gesammelt worden, um Kindern beispielsweise bei Krankentransporten eine Freude und Ablenkung zu bereiten. Kaminski dankte dafür ausdrücklich allen Spendern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort