Aus für Rhein-Ruhr-Express?

Die rot-grüne Koalition fürchtet das Aus für den geplanten Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Köln und Dortmund.

 Hoffen auf bessere Verbindungen: Pendler in NRW.

Hoffen auf bessere Verbindungen: Pendler in NRW.

Foto: dpa

Köln/Düsseldorf. Die rot-grüne Koalition fürchtet das Aus für den geplanten Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Köln und Dortmund. Für den schnellen Personenzug sind im Investitionsrahmenplan des Bundes für die Jahre 2011 bis 2015 keine Mittel vorgesehen. NRW-Verkehrsstaatssekretär Horst Becker (Grüne) warf dem Bund eine Benachteiligung von NRW im Schienenverkehr vor.

Nach Angaben der NRW-Landesregierung könnte für die Strecke Köln bis Düsseldorf noch Ende 2013 Baurecht vorliegen. Die Planfeststellung für einzelne Abschnitte sei bereits eingeleitet oder bis Jahresende vorgesehen. Den dann bis 2015 fälligen dreistelligen Millionenbetrag habe der Bund aber nicht in der Planung.

Der SPD-Abgeordnete Jochen Ott betonte, dass der geplante RRX für Millionen Berufspendler zwischen Köln und Dortmund unverzichtbar sei. Falls die Mittel nicht bereitstünden, verstoße der Bund gegen frühere Vereinbarungen, Eine Realisierung des RRX sei dann vor 2020 nicht realistisch, so Ott.

Auch insgesamt werde NRW von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) benachteiligt, kritisierte der Verkehrsexperte der Grünen, Arndt Klocke. So stelle der Bund dem Land NRW gerade ein Prozent der 6,4 Milliarden Euro Investitionsmittel für den Schienenverkehr bis 2015 zur Verfügung. "Das ist für den Ballungsraum unvertretbar."

Das Bundesverkehrsministerium verwies darauf, dass es sich bei dem Planungspapier lediglich um einen Referentenentwurf handele, den der Minister bisher nicht bewertet habe. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft forderte Bund und Land auf, in den Haushalten die Weichen für das wichtigste Transitland NRW zu stellen und Lücken in der Infrastruktur zu schließen. Am Mittwoch und Donnerstag tagt die Verkehrsministerkonferenz in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort