Henry-Dunant-Straße Ausschuss plant neuen Spielplatz in Merl

MECKENHEIM-MERL · Der Stadtteil Merl-Steinbüchel bekommt nach nunmehr vier Jahren Streit endlich einen neuen Spielplatz. An der Henry-Dunant-Straße im Steinbüchel sollen unter anderem Nestschaukel und Seilbahn aufgestellt werden.

 Der Spielplatz an der Nußstraße ist als Standort endgültig vom Tisch. Archiv: Henry

Der Spielplatz an der Nußstraße ist als Standort endgültig vom Tisch. Archiv: Henry

Standort wird die freie Fläche im Neubaugebiet an der Henry-Dunant-Straße sein. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, welche Spielgeräte dort aufgestellt werden sollen und die Verwaltung beauftragt, alle notwendigen Schritte zur Umsetzung des Beschlusses in die Wege zu leiten. Dagegen stimmten nur die beiden Mitglieder der Fraktion "Bürger für Meckenheim" (BfM).

Was die Ausstattung anbelangt, hatte die Verwaltung einen ersten Entwurf sowohl mit Mädchen und Jungen aus dem Kindertreff als auch mit dem Fachpersonal der integrativen Kindertagesstätte "Steinbüchel" besprochen. Auch in einer Bürgerinformationsveranstaltung (der General-Anzeiger berichtete) wurden Anregungen der anwesenden 43 Bürger aufgenommen und nun fast alle in das Konzept integriert.

So wird es auf der 2 900 Quadratmeter umfassenden Fläche eine große Nestschaukel geben, der Sandkasten wird größer als zunächst vorgesehen ausfallen, ein Balancierbalken ist geplant und möglicherweise könnte auch ein im Bauhof gelagertes Spielhaus auf dem Platz neu aufgebaut werden. Ab nächstem Jahr sollen Kinder auf den neuen Geräten spielen können.

Aus dem Konzept gestrichen wurden das wartungsintensive Karussell, die Indioschaukel und die Kletterwand. Auch ein Bodentrampolin könne nicht aufgestellt werden, da dieses sehr kostenintensive Wartungsintervalle habe, sagte der Fachbereichsleiter Verkehr und Grünflächen, Ole Kallenbach. Zu teuer und nach Meinung der Experten nicht notwendig ist die komplette Umzäunung des Geländes, wie sie von Anwohnern angeregt wurde. An den Wegen sollen jedoch sogenannte Schleusen verhindern, dass die Kinder ungehindert auf die Straße laufen können.

Warum die BfM dem Vorschlag nicht zustimmten, erläuterte Ralf Diekmann für seine Fraktion nochmals im Ausschuss. Er erinnerte an die Unterschriftenliste gegen den Standort Henry-Dunant-Straße, die ein hohes Bürgervotum widergespiegelt habe und an den späteren Kompromissvorschlag, den vorhandenen Spielplatz an der Nußstraße für ältere Kinder einzurichten und an der Henry-Dunant-Straße nur einen Kleinkinderspielplatz zu installieren.

Für Peter Zachow (SPD) war dies ein Statement, welches der Korrektur bedurfte. "Es handelte sich um eine Unterschriftenliste und die war kein Bürgervotum", stellte er klar. Zudem sei der Standort Nußstraße bei drei Abstimmungen als "nicht geeignet" aus dem Konzept herausgefallen. Auch die ursprünglichen Befürchtungen, dass die Bäume an der Henry-Dunant-Straße gefällt würden, seien vom Tisch. Im Gegenteil - es würden sogar noch neue Bäume gepflanzt. "Die Parkfläche bleibt, und ich bedauere Ihre starre Haltung", so Zachow.

Die Spielgeräte

Vorgesehen sind eine große Seilbahn, ein Element mit mehreren Schaukeln, Kletterparcours für Kleinkinder und für größere Kinder, ein Sandkasten mit Sitzmöglichkeiten am Rand, eine große Nestschaukel, Tiere als Federwippen einschließlich einer Doppelfederwippe. Möglicherweise noch dazu kommen ein Balancierbalken, ein kleiner Spieltisch mit Bänken sowie ein Spielhaus für kleine Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort