Auto landet in Geistingen auf dem Dach

Hennef · Kurioser Unfall eines 91-Jährigen in Geistingen lässt die Helfer staunen. Der Fahrer kommt mit Blessuren davon.

Wie kann man auf einen Parkplatz fahren, dabei zwei große Findlinge meterweit verschieben, in zwei geparkte Autos krachen, sich ein komplettes Vorderrad abreißen und dann noch mit dem eigenen Wagen - halb auf dem Dach - im Unterholz zum Liegen kommen? Die Frage dürfte am Donnerstagmorgen die Mitglieder der Hennefer Feuerwehr beschäftigt haben, die zu einem kuriosen Unfall auf dem Parkplatz am Geistinger Platz ausrücken mussten: Einem 91-jährigen Hennefer war mit seinem BMW ein sicher nicht alltägliches Missgeschick passiert.

Staunende Blicke richteten sich am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr auf den Ort des Geschehens, unmittelbar an der Einfahrt des Parkplatzes. Selbst Lutz Duckwitz, Hennefs stellvertretender Wehrleiter, wollte noch schnell einen Schnappschuss von dem fast hochkant im Randgrün des Parkplatzes stehenden Auto machen.

Unmittelbar links davon zeugte ein weißer Golf, dessen Front sichtlich lädiert war, von der rasanten Fahrt des Seniors, rechts davon ein beschädigtes BMW-Roadster-Cabrio. Zwischen beiden Fahrzeugen hindurch hatte sich der Unglückswagen offensichtlich seinen Weg in das Dickicht gebahnt. Wie das passieren konnte? "Der Fahrer hatte angegeben, von der Sonne geblendet worden sein", zitierte ein Polizist vor Ort den 91-Jährigen. Möglicherweise war dann die Aufregung so groß gewesen, spekulierte der Beamte weiter, dass der Fahrer bei dem Automatikwagen das Gas mit der Bremse verwechselte. Genaueres ist aber derzeit noch nicht bekannt.

Glück für den Senior: Der Mann überstand die filmreifen Ereignisse mit leichten Blessuren. "Er wollte noch nicht einmal ins Krankenhaus", berichtete der Streifenbeamte.

Wermutstropfen für den Unfallfahrer: Zurück bleibt ein großer Sachschaden. Seinen BMW wird er wohl nie wieder fahren können. Nachdem ein Abschleppwagen das Auto aus dem Unterholz gehievt hatte, war klar: Der Wagen hat nur Schrottwert. Das Gleiche gilt für einen Abfalleimer der Stadt Hennef auf dem Geistinger Platz. Auf über 30.000 Euro schätzt Renate Braun von der Pressestelle der Kreispolizei den entstandenen Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort