Siegburg Beschwerden über Lärm bei Feuerwehr

SIEGBURG · Der Großbrand in der Müllsortieranlage in Köln-Niehl in der Nacht zu Donnerstag hat auch die Feuerwehr in Siegburg gefordert. In der Nacht unterstützten die Wehrleute aus der Kreisstadt ihre Kollegen mit immerhin 7200 Litern Löschschaum, die die Kölner Berufsfeuerwehr zur Brandbekämpfung angefordert hatte.

3600 Liter sind bei der Siegburger Wehr immer sofort transportbereit, weitere 3600 Liter wurden in der Nacht mit Hilfe von Gabelstaplern in einen Container und ebenfalls nach Köln gebracht.

Die Hilfe für die Domstadt kam bei einigen Nachbarn der Feuerwache am Neuenhof allerdings nicht gut an. Die beschwerten sich über den Lärm der Verladeaktion. Leider kein Einzelfall, so die Feuerwehr. Vor einigen Wochen sei bei einem nächtlichen Brand am Hohlweg sogar ein Anwohner der Schillerstraße den Löschfahrzeugen nachgefahren und habe sich an der Einsatzstelle über den Sirenenalarm beschwert.

"Natürlich ist das lästig und unangenehm, aber es lässt sich nicht ändern. Zumal wir uns ja die Zeiten, zu denen wir zu Einsätzen gerufen werden, nicht aussuchen können", so Wehrmann Hans-Werner Brensing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort