Betriebe im Raum Koblenz suchen Nachwuchs

Die Unternehmen im IHK-Bereich Koblenz sind ausbildungsfreudig. 5 344 neue Azubis haben ihre Verträge unterschrieben. "Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr", teilte die Industrie- und Handelskammer am Dienstag mit.

kreis Ahrweiler. (gs) Die Unternehmen im IHK-Bereich Koblenz sind ausbildungsfreudig. 5 344 neue Azubis haben ihre Verträge unterschrieben. "Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr", teilte die Industrie- und Handelskammer am Dienstag mit. Damit nimmt das nördliche Rheinland-Pfalz einen Spitzenplatz auf Landes- (7,4 Prozent) und Bundesebene (6,4 Prozent) ein.

Dennoch gibt es immer noch offene Stellen. "Einige Unternehmen haben massive Probleme, ihre offenen Lehrstellen mit passendem Nachwuchs zu besetzen. Die Bedeutung der Ausbildung und die Suche nach geeigneten Bewerbern bekommt bei unseren Betrieben immer mehr Gewicht", so IHK-Präsident Manfred Sattler.

Vor allem im ländlichen Raum werde es für die Unternehmen immer schwieriger, Azubis zu finden. Daher haben laut IHK auch Bewerber Chancen, die nicht sofort den Anforderungsprofilen entsprechen. Daher bietet die Kammer mit "Fit in die Lehre" Jugendlichen Hilfe an, den schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf zu meistern und vermittelt Basisqualifikationen wie Rechnen und Schreiben.

Sattler: "Das überdurchschnittliche Engagement der Betriebe zur Nachwuchskräftesicherung zeigt sich auch in den bereits registrierten Lehrstellenangeboten für das Ausbildungsjahr 2012: In die IHK-Lehrstellenbörse wurden schon mehr als über 400 Gesuche eingestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort