Bischof Gaillot kritisiert indirekt Kardinal Meisner

Kölner Erzbischof hatte Auftritt in Bonn untersagt

Bonn. (dpa) Der französische Bischof Jacques Gaillot hat in einer Grußbotschaft indirekt den Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner kritisiert. "Das Wort Gottes kann nicht in Ketten gelegt werden", schreibt Gaillot in dem am Mittwoch veröffentlichten Brief an sein Bonner Publikum.

Gaillot sollte ursprünglich am Donnerstagabend auf einer Vortragsveranstaltung in der Beethovenhalle mit dem Theologen Eugen Drewermann sprechen. Meisner hatte den Auftritt Gaillots aber untersagt ( der GA berichtete).

Unterdessen kündigte die Leserinitiative Publik, die Gaillot eingeladen hatte, an, gegen den Kölner Erzbischof protestieren zu wollen. Mit der Aktion "Rote Karte gegen Meisner" sollen unter anderem Unterschriften gegen Meisners "selbstherrliches und engstirniges Vorgehen" gesammelt werden.

Ein Sprecher des Kölner Erzbistums wollte zu der Aktion zunächst keine Stellung nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort